Horrified – Sentinel

Albumtitel

Sentinel

Label/Vertrieb

Testimony Records/Soulfood

Veröffentlichung

13.12.2019

Laufzeit

30:55 Minuten

Mit einer sechs Tracks umfassenden Mini-LP kommen die vier Jungs von Horrified über den Ärmelkanal, um mit „Sentinel“ Kontinental-Europa zu zeigen, wo der Frosch in Sachen technischen Death Metal die Locken hat. Trotz des in sich paradoxen Begriffs „Mini-LP“ bieten sie auf jeden Fall eine gute halbe Stunde gute Unterhaltung.

Worans liegt? Nun ja eine gewisse Eigenständigkeit kann man dem Vierer aus dem Vereinigten Königreich nicht absprechen. Musikalisch noch am ehesten im technisch geprägten Death Metal verwurzelt, reichern sie ihren Sound aber auch fröhlich mit melodischen Elementen an, die fast schon nach klassischem Heavy Metal klingen. Dazu kommt dann noch ein reichlich heiser klingender Sänger mit eigener Note. Leider geht die vielversprechende Mischung nicht ganz auf. Die Song wirken teilweise irgendwie unfertig und die Produktion ist auch recht lasch geraten. Auch wirkt Sänger und Gitarrist Dan Alderson nicht immer ganz sattelfest bei den Vocals.

Fazit
Leider kann mich „Sentinel“ nicht ganz überzeugen. Die Ansätze sind zwar vielversprechend, aber Horrified bleiben im Mittelmaß stecken. Im Auge behalten sollte man sie aber. Wenn sie mit der Mixtur weiter brauen, könnte es ziemlich bald auch richtig knallen.
8
von 15
Durchschnittlich
People try to contain things by putting them into categories. I don't.