House Of Shakira – Radiocarbon

Fossil

Albumtitel

Radiocarbon

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

06.12.2019

Laufzeit

39:41Minuten

Ich will nicht wissen wie oft die seit 1991 aktiven, aus Stockholm stammenden Schweden House Of Shakira in den letzten Jahren auf Plakaten oder so für eine Tribute Band der berühmten südamerikanischen Sängerin gehalten wurden. Dabei spielen die Männer um den stimmgewaltigen Frontmann Andreas Novak zeitlosen Hard Rock der mal ab und an Richtung AOR schielt und frei von schwülstigen Keys ist. Hier sind echte Profis am Werk die eine gut produzierte Scheibe abgeliefert haben deren Sound richtig knackig und satt tönt. Leider kann ich trotz vorherrschender Qualität wenig Neues bis Spannendes finden. Alles hat ein gutes Niveau, klingt oft aber auch wie schon mal gehört. Gerade der Titelsong “Radiocarbon” hätte auch genauso von diversen US-Hard Rockern Ende der Achtziger gespielt werden können. Angesichts einer Albumhitdichte von neueren Bands wie Eclipse ziehen House Of Shakira leider den Kürzeren. Fans wird da meine Meinung sicherlich wenig interessieren und froh sein das neunte (!) Album der Schweden hören zu können. In Zeiten von riesiger Konkurrenz kann ich aber nicht jede solide Scheibe hier abfeiern!

Fazit
Leicht überdurchschnittliche, aber verdammt gut und professionell gemachte Hard Rock Scheibe ohne Plüsch und Kitsch!
9
von 15
Solide
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)