Poldark – Staffel 5 (Blu-ray)

Titel

Poldark – Staffel 5 (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

06.12.2019

Laufzeit

544:00 Minuten

Seit 2015 wird die britische Serie “Poldark”, Remake des Straßenfegers aus den 70ern nach Romanvorlagen von Winston Graham, nunmehr produziert, welche in schöner regelmässigkeit hierzulande von Edel:Motion veröffentlicht wurde. Nun gibt es mit Staffel 5 zwei Meldungen die Fans nicht so fröhlich stimmen dürften: Zum Einen gibt es für diese Staffel keine Romanvorlage von Graham, da Staffel 4 bis Buch Nummer 7 alles verarbeitet hatte, zum Anderen ist dies auch die letzte Staffel die produziert wurde. Die letzten acht Folgen der dramatischen Historienserie entführen uns abermals ins malerische Cornwall und nach London, wo Ross Poldark nach dem Tod von Elizabeth die Zelte abbricht und in seine Heimat zurück möchte. Abermals geht es natürlich um die Ehe von Ross und Demelza, die Familien Warleggan, Carne und alle die man bereits aus den vorigen Staffeln kennt. Zudem verschreibt sich Ross der Rettung seines alten Kriegskameraden Ned, der unversehens im Gefängnis landete, in Cornwall stehen Wahlen an, und auch sonst stehen Ross mächtige Gegenspieler gegenüber, die es zu überwinden gilt.

Wie gehabt ist “Poldark” natürlich auch in Staffel 5 hervorragend ausgestattet, die Atmosphäre stimmt und die Landschaftsaufnahmen sind großartig. Nur leider genügt das ja noch nicht für eine gelungene Serie! Stimmt also auch der Rest? Jein, da sind durchaus kleine Abstriche zu machen, was wohl merklich an der fehlenden Vorlage von Graham liegen dürfte. Zwar werden hier historische Fakten mit eingewoben, aber insgesamt wirkt die Geschichte etwas zerfahrener und gehetzter als bisher – man musste halt zu einem Ende kommen. Viele Punkte in der B-Note kostet das nicht, da die Besetzungsliste nach wie vor einiges rausholt, aber das Ende wirkt durchaus etwas arg kitschig und aufgesetzt. Nichts desto trotz bleibt “Poldark” auch weiterhin eine gut produzierte und unterhaltsame Drama-Romantik-Serie, die Fans auch mit der letzten Staffel packen wird. Die weiteren Bücher Grahams spielen ja etliche Jahre nach dieser Handlung, es bleibt also ein Hoffnungsschimmer, dass die Geschichte irgendwann doch fortgesetzt wird, vielleicht aber nicht erst, wenn Aidan Turner das entsprechende Alter erklommen hat. Bild- und Tonqualität der Blu-ray sind nach wie vor gut, im Bonusbereich gibt es für den Fan noch rund 80 Minuten sehenswertes Material zu sichten.

Fazit
Die letzte Staffel der britischen Erfolgsserie
10
von 15
Gediegen
...