Foreigner -Then And The Now – Double Vision (CD & DVD)

Albumtitel

Then And The Now – Double Vision (CD & DVD)

Label/Vertrieb

Ear Music / Edel

Veröffentlichung

15.11.2019

Laufzeit

41:54 Minuten

Die US-AOR Legende Foreigner ist seit Jahren live sehr aktiv und bringt aus Überzeugung seit dem einzigen Studioalbum mit Frontmann Kelly Hansen „Can’t Slow Down“ 2009 auch nichts mehr Neues heraus, sie denken die Leute wollen nur die alten Kamellen hören! Gebracht hat uns das und seitdem eine Flut von Live CDs, DVDs, Blu-rays, Neueinspielungen alter Hits oder unplugged Alben in jeglichen Zusammenstellungen. Ja sogar mit einem Orchester trat man auf und eine erst jetzt veröffentlichte Livescheibe von 1978 existieren. An Bord waren nahezu immer die gleichen, aber echt geilen Hits. So ähnlich geht es auch auf der neuesten Livekiste „Then And Now – Double Vision“ auf CD und DVD! Der Clou an der Sache ist, dass Bandboss Mick Jones hat noch einmal alle Originalmitglieder inklusive dem schon seit einiger Zeit von langer Krankheit genesenen Lou Gramm. So spielen erst die neue, aktuelle Formation und später die alte Foreigner Formation ein paar ihre größten Hits plus den von Mick geschriebenen und von Foreigner adoptierten Filmsong „The Flame Still Burns“ als einen von zwei akustischen Bonussongs Zwei Lieder spielen die alten und neuen Musiker zusammen auf der Bühne, wobei sich die Sänger Kelly und Lou nett ergänzen. Eine an sich echt coole Sache!

Bei einer bekannten und großen Band wie Foreigner gibt es in Sachen Bild, Schnitt und Ton nichts zu meckern, das Bild der mir vorliegenden DVD ist echt toll. Auch ist Foreigner einer der wenigen Acts die in diesem Genre mal eine Querflöte und auch das Saxophon zur Hand nimmt und dabei passt das Ganze auch und gefällt mir wirklich gut. Die Songauswahl ist Mega, auch das von Mick Jones gesungene “Starrider”, ein waschechter Oldie ist immer eine Wonne für mich. Die Bühne und der fette LED Screen ist der Wahnsinn, dass Publikum wird auch öfters gezeigt, wobei die teils gesetzteren Herrschaften natürlich weniger Lärm machen als bei einer Slayer Show, was manchmal dem Livecharakter schadet. Schade finde ich auch, dass ein paar Interviewsequenzen einfach in das erste Drittel des Konzertes reingeschnitten worden sind, das wäre doch besseres Bonusmaterial als die beiden Akustiksongs gewesen.
Ansonsten ist das eine tolle Veröffentlichung und ein Highlight in der langen Karriere von Foreigner.

  1. COLD AS ICE
  2. HEAD GAMES
  3. WAITING FOR A GIRL LIKE YOU
  4. HEADKNOCKER
  5. SAY YOU WILL
  6. URGENT
  7. STARRIDER
  8. JUKE BOX HERO
  9. FEELS LIKE THE FIRST TIME
  10. DOUBLE VISION
  11. BLUE MORNING, BLUE DAY
  12. LONG, LONG WAY FROM HOME
  13. DIRTY WHITE BOY
  14. I WANT TO KNOW WHAT LOVE IS
  15. HOT BLOODED
  16. THE FLAME STILL BURNS
  17. FOOL FOR YOU ANYWAY
Fazit
Top Bild und Ton und eine tolle Zusammenkunft von alter und neuer Besetzung!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)