Grantchester: Weihnachten in Grantchester

Titel

Grantchester: Weihnachten in Grantchester

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

08.11.2019

Laufzeit

60:00 Minuten

Die britische Krimiserie “Grantchester” ist bei uns bislang in zwei Staffeln zu haben, und um die Wartezeit zu verkürzen (darauf haben Fans sicherlich spekuliert und gewartet), erscheint nun passend zur Jahreszeit “Grantchester – Weihnachten in Grantchester”. Nachdem die schwangere Amanda nun getrennt von ihrem Mann lebt, haben es sie und Pfarrer Sidney Chambers natürlich alles andere als leicht. Allzu viel Zeit zum Nachdenken bleibt aber nun auch wieder nicht, nachdem der Bräutigam eines Brautpaares welches er trauen sollte plötzlich wider Erwarten nicht auftaucht. Seine Leiche wird kurz darauf gefunden, und somit haben Sidney und Inspector Geordie Keating in der vorweihnachtlichen Zeit alle Hände voll zu tun, den Mörder dingfest zu machen. Zufälligerweise gab es viele Jahre zuvor bereits einen Mordfall, der dem aktuellen sehr ähnelt…

Abermals dürfen James Norton und Robson Greene also als ungleiches Ermittlerduo Sindey Chambers und Geordie Keating in den 50er Jahren im beschaulichen Örtchen Grantchester auf Verbrecherjagd gehen. Dieses Weihnachtsspezial dürfte die Wartezeit bis zur dritten Staffel verkürzen, zumal es ja auch die eigentliche Hintergrundstory der beiden Protagonisten weiter vorantreibt. Die winterliche und vorweihnachtliche Stimmung wurde gut eingefangen, und auch sonst bekommt der Fan der eigentlichen Serie die gewohnte gute Mischung aus Brit-Crime, tragisch-spannender Unterhaltung mit einer Prise feinem britischem Humor sehen. Darstellerisch wie gehabt gut aufgestellt, das Setting passt wie immer sehr gut in die dargestellte Zeit. Da es sich hier im Grunde nur um eine Folge der Serie handelt, wäre es aber vielleicht passender gewesen, diese in eine der Staffeln “Grantchester” zu integrieren – nichts desto trotz schön, dass sie überhaupt hier bei uns erscheint. Bonusmaterial findet sich leider keines auf der Scheibe.

Fazit
Es weihnachtet im britischen Grantchester!
10
von 15
Gediegen
...