IzenGard-Angel Heart

Albumtitel

Angel Heart

Label/Vertrieb

Massacre/Soulfood

Veröffentlichung

06.12.2019

Laufzeit

44:09 Minuten

IzenGard nennt sich eine Rockband aus Großbritannien, die mit „Angel Heart“ ihr Debüt veröffentlicht. Im Studio war man ein Trio, bestehend aus Sänger Ian Ainsworth, Gitarrist Den Tietze und Keyboarderin Alison Tietze, die auch einige Vocals beisteuerte. Das erklärt dann auch gleich mal den synthetisch klingenden Drum-Sound auf der Platte. Überhaupt ist die Produktion ziemlich dünn, das mal gleich vorab, aber von einem Debüt erwarte ich auch nicht einen Sound wie ihn Kevin Shirley regelmäßig hinzaubert. Dabei ist die Musik des Trios gar nicht so schlecht, wenn ich auch vom angekündigten Mix aus Symphonic Metal und Classic Hardrock etwas erstaunt bin. Denn musikalisch ist man ganz klar deutlich näher am Classic Hardrock als beim Symphonic Metal, der nur als kleine Spielerei im Hintergrund mal aufblitzt. Weiterhin verspricht man mir in der beiliegenden Info einige Rock-Klassiker im neuen Gewand, ohne jedoch näher auf einzelne Songs einzugehen. Das hinterlässt bei  mir schon ein paar Fragezeichen ehrlich gesagt, denn ich erkenne kein Lied wieder, noch nicht einmal an den Titeln. Das finde ich von der Promo-Firma natürlich etwas dünn, lässt man mich doch etwas im Regen stehen. Sei`s drum, die Musik von IzenGard unterhält mich trotzdem ganz ordentlich, ohne mich allerdings vom Sitz zu reißen. Gute Melodien und ebensolche Leistungen am Gesang und an  den Instrumenten Gitarren und Keys, die sich in etwa die Waage halten. Insgesamt ein wenig zu steril vielleicht, um mit den Großen stinken zu können, aber ein unterhaltsamer Beginn allemal. Mal sehen, ob wir künftig von dieser Truppe noch was hören werden.

Fazit
Für den Anfang ganz ok, aber es gibt auch noch deutlich Steigerungs-Potential!
8
von 15
Durchschnittlich
Die Melodie muss stimmen!