Drunken Swallows – 10 Jahre Chaos

Albumtitel

10 Jahre Chaos

Label/Vertrieb

Metalville/Rough Trade

Veröffentlichung

22.11.2019

Laufzeit

64:13 Minuten

Zum 10. Bandgeburtstag schenken die Drunken Swallows der Anhängerschaft einen live aufgenommenen Rückblick auf das bisherige Opus der Band. Hinreichend produktiv waren die Nordlichter ja und auch die Idee auf Mitschnitte mehrerer Auftritte zurückzugreifen hat durchaus ihren Charme, auch wenn dadurch die Klangqualität doch arg schwankt, aber hey das hier ist ja auch Punk.

Dabei suchen sich die vier Herren ihre Vorbilder aber nicht im Vereinigten Königreich oder den USA, sondern lassen teils deutliche Anleihen bei bundesdeutschen Größen wie den Broilers und den Hosen heraushören. Der Signature Track „Drunken Swallows“ erinnert dabei echt angenehm an die Erstgenannten, wohingegen die sentimentalen Songs leider häufig an genau die Hosen Platten erinnern, die in deutschen Küchenregalen neben dem Thermomix stehen. Richtig schmissig wird es interessanterweise immer dann, wenn die Inhalte politisch werden, auch wenn´s einen bei dem einen oder anderem Reim schüttelt. Obendrein schimmert dann auch noch eine homöopathische Dosis Westküsten-Punk durch. Macht richtig Laune. Als Bonus obendrauf gibt es eine bunt gemischte DVD mit Live Schnipseln, Interviews und anderen Albernheiten.

01.Chaospoesie

02.Drunken Swallows

03.Ich Tu’s Für Dich

04.lch Lass Mich Fallen

05.Vielleicht Für Immer

06.Da Wo du Bist

07.Keine Zeit für Irgendwann

08.Wo Stehst Du?

09.Im Sturzflug Durch Die Republik

10.Angst Vor Der Wahrheit

11.0ne, Chew, Free, Far..!

12.Für Die Ewigkeit

13.Love St. Pauli

14.Bis Ans Ende Unserer Tage

15.Der Schönste Ort Der Welt

16.Nicht Mit Uns

17.SuperheId

Fazit
Rundes Gesamtpaket. Für die Fans ohnehin ein Pflichtkauf. Darüber hinaus sollten diejenigen ein Ohr riskieren, die ein Herz für Punk haben und sich nicht abschrecken lassen, wenn dieser Richtung Stadion abbiegt.
9
von 15
Solide
People try to contain things by putting them into categories. I don't.