Sic Zone – A-Rise

Albumtitel

A-Rise (EP)

Label/Vertrieb

Bret Hard Record / Recordjet

Veröffentlichung

29.08.2019

Laufzeit

30:43 Minuten

Homepage

Die Kölner Metal Heads, haben es einen noch nie sehr einfach gemacht sie auf ein Gerne festzulegen. So ist es keine Überraschung, dass dieses auch nicht bei der neuen EP recht gelingen will. Es spielt aber auch keine Rolle, denn wie gewohnt liefern Sic Zone ab. Jedoch hatte ich das Gefühl beim Hören, das mich der Stoff emotional mehr abgeholt hat wie davor, was ich im Positiven meine. Gerade Patrick (PY) Sänger und Aushängeschild des Metzgereibetriebes, gefällt mir auf der EP besonders gut. Er findet zu jedem Moment das richtige Mittel gesanglich, ohne die anderen Musiker damit in den Schatten stellen zu wollen. Die auch dieses Mal wieder eine hervorragende Performance abliefern. Sic Zone entführt, den Hörern in ein Gefühlsmeer von Aggression und Unbehagen. Zwischen Growls und kranken Screams finden die Truppe jeder Zeit die richtigen Zwischentöne und Härte. Die Stellenweise kreischenden Gitarren, die zum unverwechselbaren Sic Zone Sound beitragen, macht sie auch dieses Mal wieder unverkennbar. Ein Markenzeichen, was sie abhebt.

Obwohl ich den Eindruck habe , das Sic Zone melancholischer wie sonst ist , heißt es nicht das sie nicht auch dieses Mal ihren unverkennbaren Groove hinzufügen der einen zum Bangen bringt, nur um im nächsten Moment mit nackenbrechenden aggressiven Parts alles zum Eskalieren zu bringen. Ich habe überlegt ob ich in ein Lied herausheben sollte, spare es mir aber da die Platte für mich als Ganzes nur funktioniert. Wenn ich denn dann schon eine Schublade benennen sollte dann ist es wohl Extrem Metal! Alleine schon deshalb, weil es extrem gut ist. Nur der Sound ist mir etwas zu glattgebügelt an manchen Stellen, das klingt leider live eben doch ein Ticken brachialer.

 

P.S : Mein früheres ich von 2007

Fazit
Sic Zone bleiben unverkennbar ohne dabei Gefahr zu laufen sich zu wiederholen!
12
von 15
Edelstahl
Autor
"Wenn man einmal dem Metal verfallen ist, ändert man seine Gesinnung nicht einfach von heute auf morgen." ( Parramore McCarty, Warrior)