Axxis – Bang Your Head with Axxis (Blu-ray)

Titel

Bang Your Head With Axxis

Label/Vertrieb

Phonotraxx / Soulfood

Veröffentlichung

01.08.2019

Laufzeit

95 Minuten

Die deutschen Hard Rocker / Melodic Metaller Axxis um Frontmann Bernhard Weiß und Keyboarder Harry Oellers feiern 30. Geburtstag und hauen deshalb auf Blu-Ray einen gut gefilmten, rund 80 Minuten langen Hallengig von “Bang Your Head Festival!!!” heraus. Dabei zeigt sich die Truppe von einer engagierten, spielfreudigen Seite, wobei Sänger Bernhards hohe Stimme wie immer Geschmackssache ist, aber zur Musik passt. Auch seine manchmal längeren Ansagen und Sprüche sind nicht jedermanns Sache, ich empfinde das aber als recht locker und sympathisch. Natürlich hätte die Truppe noch ein paar Lieder mehr spielen müssen für 30 Jahre, aber ein Festivalslot ist ja zeitlich immer begrenzt! Toll wäre es gewesen, wenn die Speicherkapazität der Scheibe ausgenutzt worden wäre und noch ein Open Air Auftritt oder so als Bonus dabei gewesen wäre. Auch bei diesem Konzert haben die Musiker wieder einen Fan auf die Bühne geholt, waren es sonst gerne Mädels die dann das Tambourin schwingen durften, ist es dieses Mal ein Junge um die 11 Jahre gewesen der einen Trommel schlagen konnte und nett von Sänger Bernhard begleitet wurde. Diese Aktion ist charmant und zeigt Axxis als Konsensband für Jung und Alt.

Der Bonusfilm hinter den Kulissen ist handwerklich wenig spektakulär, zeigt aber eine sehr sympathische Truppe und Musiker die auf dem Boden geblieben sind, das sehe ich als Zuschauer echt gerne, es wirkte eher echt als gestellt, so das die 15 Minuten wie im Flug vergingen und gerne länger hätten sein können. In dieser Konstellation und Qualität können die Herren gerne noch länger weitermachen.

 

 

Tracklisting:
1. Heavy Metal Brother
2. Tales of Glory Island
3. Little War
4. Somebody Died at the Party
5. Blood Angel
5. Hall of Fame
6. Queen of the Wind
7. Touch the Rainbow
8. Heavy Rain
9. My Little Princess
10. Little Look Back
Encore:
11. Living in a World
12. Kingdom of the Night
Encore 2:
13. Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye

Fazit
Gut gemachte Konzert Blu-ray mit nettem Bonusfilm!
11
von 15
Außerordentlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)