The Super (Blu-ray)

Titel

The Super (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

Falcom Media

Veröffentlichung

27.09.2019

Laufzeit

88:00 Minuten

Homepage

http://www.falcom.ch/the-super/

Der aus Rosenheim stammende Regisseur Stephan Rick trat bislang mit TV-Serienfolgen, zwei Filmen der “Polizeiruf”-Reihe und dem Streifen “Die dunkle Seite des Mondes” mit Moritz Bleibtreu in Erscheinung. Just rief Hollywood, was ja nun auch nicht jeden Tag passiert, und setzte Rick auf den Regiestuhl des Grusel-Thrillers “The Super”. Die Geschichte handelt von Ex-Cop Phil, der nach dem Tod seiner Frau mit den beiden Töchtern alleine sein Leben bestreiten muss. Hierzu nimmt er einen Job als Hausmeister in einem riesigen, alten New Yorker Apartmentkomplex an, in dem er mit den beiden Kindern auch einzieht. Doch etwas Seltsames scheint vorzugehen in den labyrinthartigen Gängen, denn Bewohner verschwinden, und auch sein eigenartiger Kollege Walter ist mit seinem Verhalten und den ominösen Ritualen die er pflegt alles andere als vertrauenerweckend…

Rick musste mit dem recht geringen Budget von knapp 3 Millionen US-Dollar auskommen, was aber angesichts TV-Produzenten wie Dick Wolf oder auch Drehbuchautor John J. McLaughlin (“Black Swan”) und Darstellern wie Val Kilmer und Patrick Flueger (“Chicago PD”, “Footloose”, “Mother’s Day”) anscheinend nicht so groß ins Gewicht fiel. Trotz der niedrigen finanziellen Mittel schafft Rick es eine ziemlich dichte und schaurig-düstere Atmosphäre zu kreieren, die optisch zu keiner Zeit günstig aussieht. Alles in allem ist die Story keine Innovation, und die Auflösung des Ganzen arg an den Haaren herbeigezogen, soviel steht fest! Alles in allem kriegt Rick aber darüber die Kurve, dass er im Grunde keinen Leerlauf hat und zügig erzählt, dabei auch ausreichend unterstützt wird von seinen Darstellern. Vor allem Kilmer gefiel mir hier um einiges besser als bei seinem letzten Auftritt in “Der Schneemann”, von dick bis dünn und vom Krebs gezeichnet hat er mittlerweile ja leider alles durch – hier scheint er allerdings wirklich auf dem Weg der Besserung zu sein, was mich hinsichtlich seiner Rolle im kommenden “Top Gun” Sequel “Maverick” wirklich zuversichtlich stimmt! Die Blu von “The Super” bietet den Film in einer guten Bild- und Tonqualität, neben Trailern sind keine Extras vorhanden.

Fazit
Netter kleiner Gruselthriller mit gelungener Atmo, aus deutscher Hand
10
von 15
Gediegen
...