Santa Kruz – Katharsis

Santa Cruz

Albumtitel

Katharsis

Label/Vertrieb

M-Theory / Membran

Veröffentlichung

18.10.2019

Laufzeit

38:25 Minuten

Bei den finnischen Sleaze-Rockern Santa Cruz hat es auf einer US-Tournee 2018 mächtig im Karton gerappelt und Sänger Archie Cruz stand alleine da! Nun hat er drei neue Mitstreiter und mit „Katharsis“ auch ein neues, hochinteressantes Album am Start. Das hässliche Artwork ist hingegen das Schlechteste von der Band bisher. Das klingt ungelogen total frisch, spannend und ist ein Hybrid aus Sleaze / Hard Rock, Modern Metal und gar einer Prise Metalcore. Aber all das wird von Archies Stimme gut zusammengehalten.  Auf dem Papier klingt das etwas wirr, vielleicht konstruiert, aber das macht als Album total Sinn. Santa Kruz machen somit nicht die 1000. Sleaze Rock Scheibe mit Zitaten alter Helden und etwas modernen Sounds, eigenen Ideen.  Sie haben sich quasi neu erfunden und ich erkenne die Band auch noch wieder. Dazu haben die vier Herren eine ganze Schüppe Popappeal gepackt, was sich mit den harten Elementen gut ergänzt. Am Ende gibt es mit der Hard Rock Version von Cyndi Laupers Oldie „Time After Time“ eine äußerst gelungene Covernummer, die so klingt als wäre es eine Ballade der Band. Klasse!

Fazit
Unerwartete guter Neustart für die Finnen bei dem sie einiges anders gemacht haben, ohne den roten Faden zu verlieren!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)