Iron Age – The Sleeping Eye (Re-Release)

Albumtitel

The Sleeping Eye (Re-Release)

Label/Vertrieb

20 Buck Spin/Soulfood

Veröffentlichung

11.10.2019

Laufzeit

40:12 Minuten

Homepage

Reichlich Feuerwerk feuert die Promo-Info anlässlich des Re-Release von Iron Ages 2009er Album „The Sleeping Eye“ ab. Als Referenzen werden Power Trip und Forseen angeführt und aus der Legenden-Schublade werden dann noch die Cro-Mags hervorgezaubert.

So sehr ich die genannten Bands schätze, bei Iron Age packt es mich dann bei weitem nicht so. Alles ist irgendwie eine Spur runter geschraubt. Der Gesang geht nicht so wirklich ins Mark, die Riffs machen keine Gänsehaut und selbst in den doomigen Momenten, für die ich immer zu haben bin, packt es mich nicht so ganz. Beim abschließenden „The Way Is Narrow“ kommt für mich am ehesten noch alles zusammen, das ist aber zu wenig für eine wirklich hohe Wertung. Wer Brachial Metal mit kaum mehr hörbaren Hardcore Wurzeln mag, der kann sich an Iron Age versuchen. Vielleicht packt es euch ja. Ich halte mich da dann doch lieber an die als Maßstab genannten Bands.

Fazit
Unterm Strich reicht es leider nicht für eine höhere Wertung. Die Ansätze stimmen durchaus, aber was Iron Age draus gemacht haben, wird auch nach zehn Jahren in meinen Ohren nicht zum Meisterwerk, das die Promo-Info anpreist.
7
von 15
Zumutbar
People try to contain things by putting them into categories. I don't.