Dead Knowledge – Kryll

Albumtitel

Kryll

Label/Vertrieb

ZOUNDR

Veröffentlichung

30.08.2019

Laufzeit

37:46 Minuten

Mit einer Mixtur aus Thrash und Southern Metal kommen die fünf Herren von Dead Knowledge aus Österreich zu uns. Nicht nur die Riffs sind dabei dicke Hose, sondern auch die Posen – immerhin posieren Dead Knwoledge mit Raubtieren. Das kann ja was werden…

Vor allen Dingen eingängig wird es dann auch. Die Riffs der Alpenländler laden zum Kopfnicken ein. Insbesondere der Einstieg in „Queen Of The Mysticals“ ist zum Dahinschmelzen. Das unmittelbar folgende „Captain Green“ wiederum ist ein gelungener Geradeaus-Rocker, der sich nicht zuletzt aufgrund der Songzeile „take me far away from home“ wunderbar in jedem Autoradio machen dürfte. „Through Fire And Blood“ liefert als netten Gegensatz dazu noch eine fette Doomkeule. Obendrein gibt es handwerklich und produktionstechnisch wenig zu mosern – lediglich der Gesang könnte hier und da noch ein paar Bar mehr Druck vertragen.

Fazit
Dead Knowledge haben ihren Stil gefunden. Es fehlt an nichts, außer an ein wenig Feinschliff, dann ist sogar noch mehr drin. Wer fette Riffs und ordentlichen Groove mag, der ist bei den Jungs gut aufgehoben.
9
von 15
Solide
People try to contain things by putting them into categories. I don't.