Die Taucher – Landgang

Albumtitel

Landgang

Label/Vertrieb

Rockport Records/Rough Trade

Veröffentlichung

16.08.2019

Laufzeit

48:54 Minuten

Obwohl DIE TAUCHER etwa zur gleichen Zeit wie ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN, DIE ÄRZTE, DIE TOTEN HOSEN etc. begannen, Humor, deutsche Texte und harte Musik zu verknüpfen, verstand sich die Band aus Vöhringen nicht als Punk- sondern als Metalband. Als solche haben sie sich 1986 gegründet und nach zwei Alben und diversen Querelen bereits 1993 wieder aufgelöst. Als im Jahre 2016 die “Traube” in Bellenberg, die Lieblingskneipe der TAUCHER Jubiläum feierte, gelang es, die Band für einen Reuniongig zu gewinnen. Aus dem neu gefundenen Spaß wurde Ernst und knapp 30 Jahre nach dem Debütalbum eine neue Platte: “Landgang”. DIE TAUCHER sind wieder aufgetaucht.

Abgesehen vom zwischenzeitlich leider verstorbenen Originalschlagzeuger Harry tritt die Band aus dem Schwabenland in ihrer ursprünglichen Besetzung an und macht da weiter, wo sie vor langer Zeit aufgehört hat: beim Spaß, beim Krach. Allerdings haben DIE TAUCHER erkannt, dass es Lebe’ koin Schlotzer isch’, also praktisch kein Zuckerschlecken, dass man ihm aber mit einem gewissen Maß an Humor und Selbstironie ganz gut beikommen kann. Genau das tun DIE TAUCHER auf “Landgang”: sie verbinden die musikalische Tradition der Band mit witzigen, aber eben auch nachdenklichen Texten und schaffen so eine Platte, die auch durch einen gewissen -sorry, Kalauer- Tiefgang besticht. Und so gibt’s hier ein buntes musikalisches Potpourri aus schnellen, punkigen Nummern, gediegenen Rockern und bluesigen Einsprengseln und toll grölbaren Hymnen, mit der jede Party aufgewertet werden kann. Handwerklich supersauber gemacht und erstklassig produziert haben wir’s hier mit einem echten Geheimtipp zu tun- und dass der auch noch am 16.08.19 erscheint, dem Tag, an dem Elvis vor 42 Jahren mit 42 Jahren gestorben ist— ist vermutlich Zufall.

Fazit
Auch nach fast 30 Jahren in der Versenkung nicht richtig trocken hinterm Ohr: DIE TAUCHER machen wieder Spaß. Reinhören, geil!
10
von 15
Interessant
Doom Shall Rise!