NACHTFALTER – was bleibt

Nachtfalter

Albumtitel

was bleibt

Label/Vertrieb

Echozone / Soulfood

Veröffentlichung

2019

Laufzeit

42:45 Minuten

Das Gothic-Metal Projekt Nachtfalter, gegründet im Jahre 2017, legen mit „was bleibt“ ihr Debüt vor. Hinter dem Duo verbergen sich Tobias Serfling (Gesang , Tasten, Bass, Schlagzeug) und Tom Grünzig an der Gitarre. Beide haben bereits in den letzten zwanzig Jahren Erfahrungen in diversen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen gesammelt.
Klingt im ersten Schritt nach viel Erfahrung, was sich aber schnell zeigt ist, dass dies kein Garant für wirklich gute Musik darstellt!
„was bleibt“ ist erst einmal viel Einseitigkeit, die das Album transportiert. Leider plätschern die meisten Riffs daher, wirken stumpf, die programmierten Drums fehlt es an Substanz, den Keys an ergreifenden und eingängigen Flächen, und es fehlt definitiv der nötige Wumms in der Produktion. Das im Gesamtpaket macht es nicht gerade einfach. Die Intention schien zu sein, dass man Melancholie und Lyrik zu einer Symbiose verschmelzen lässt, Elemente verschiedenster Richtung verkettet, aber das Resultat ist für meine Ohren zu chaotisch, weil sich genau diese Aspekte hier nicht wirklich zusammenweben lassen. Dadurch fehlt es an greifbarer Dramatik und Substanz. Sorry!Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass man an diesem Silberling Gefallen findet. Manch einer fühlt sich vielleicht hier und da an damalige Zeiten von Lacrimosa erinnert, weil vom Stil her schon Parallelen zu finden sind. Bin gespannt auf andere Kritiken.

Fazit
Das wahr wohl nichts!
3
von 15
Erbärmlich
Farbe egal: Hauptsache: schwarz!