Excalion – Emotions

Excalion

Albumtitel

Emotions

Label/Vertrieb

Scarlet Records / Soulfood

Veröffentlichung

27.09.2019

Laufzeit

41:54 Minuten

Seit 2005 bringen die 2000 finnischen Melodic Metaller auf wechselnden Labels solide Alben heraus, aber der größere Wurf ist den Herren aus der zweiten Reihe noch nie gelungen! Das wird wahrscheinlich beim immerhin schon fünften Album “Emotions” auch nicht passieren. Das Winterlandschaftsartwork mit einem Grace Kelly Lookalike ist dabei echt nicht übel und besser als diverse Vorgängerartworks. Die Band wird von Keyboarder Jarmo Myllyvirta geführt, wobei bis auf Drummer Henri Pirkkalainen die anderen Mitglieder mindestens einmal ausgewechselt worden sind. Musikalisch gibt es keyboardlastigen Melodic Metal gekonnt gespielt und proudziert, wobei auch der Bass gut zu hören ist. Aber was besonderes finde ich bei der Scheibe hier auch nicht. Das Teil ist am Stück wirklich gut hörbar und macht Spaß, aber das war es dann auch, richtige Hits haben andere! Auch sind die Lieder auf Dauer recht brav und gleichförmig, so dass ich hier nicht viel sagen kann.

Fazit
Immer noch sehr solide Kost der schon länger aktiven Truppe die Melodic Power Metal Alleskäufer Freude machen wird!
9
von 15
Solide
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)