Saint Deamon – Ghost

Saint Deamon

Albumtitel

Ghost

Label/Vertrieb

Ram It Down Records / Soulfood

Veröffentlichung

30.08.2019

Laufzeit

71:18 Minuten

Anscheinend hat man bei Ram It Down ein Faible für Acts die schon länger inaktiv waren, so auch Saint Deamon deren zweites Album auch schon 10 Jahre alt ist. Mit neuem Drummer Jarle Byberg und ansonsten unveränderter Besetzung geht es mit dem Album „Ghost“ nun endlich weiter!Sänger Jan Thore Greysted (auch Highland Glory) hat musikalisch in den letzten Jahren nicht auf der faulen Haut gelegen und bei TV-Formaten wie „The Voice“ und Konsorten recht erfolgreich mitgemacht. Nun ist die Formation wieder mit Volldampf zurück und spendiert ihren Anhängern satte 71 Minuten!  Im Gegensatz zur allgegenwärtigen Konkurrenz bieten Saint Deamon keinen Keyboardoverkill und haben „die Tasten“ wenn dann mal als Farbtupfer drin. Jan Thore Greysted ist ein Megasänger der einfach den Liedern seinen Stempel aufdrückt und hier richtig entfesselt singt. Dazu hat das Album noch ein tolles, irgendwie klassisches Artwork.

Alleine wegen diesem Sänger lohnt sich es das Album zuzulegen. Bei 14 Liedern und der fetten Laufzeit geben sich die Skandinavier aus Norwegen recht abwechslungsreich, was dem Album gutsteht. „Ghost“ ist besser als vieles was im Moment jeden Monat erscheint!

Fazit
Klassischer Power / Melodic Metal aus Skandinavien der einfach zeitlos gut ist!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)