Thobbe Englund – Hail To The Priest

Thobbe Englund

Albumtitel

Hail To The Priest

Label/Vertrieb

Metalville / Rough Trade

Veröffentlichung

02.08.2019

Laufzeit

55:40 Minuten

Lieber Thobbe Englund,
ich finde es faszinierend, dass du die sehr erfolgreichen Sabaton verlassen hast und nun fleißig Soloalben machst. Kurz nach dem soliden “The Drainer Of Vergelmer” (2018) bist du nun schon wieder mit einer neuen Scheibe am Start, Respekt! Da will es einer wissen. Wie ich an dem Titel “Hail To The Priest” und der schönen Coverhommage direkt sah, ist dies kein neues, eigenes Studioalbum, sondern eine Coverscheibe auf der du recht gelungen den Metal Göttern Judas Priest Tribut zollst. Das gab es leider schon oft und auch heute noch finden sich auf diversen Scheiben immer wieder mehr oder weniger bekannte Nummern der Briten. Ich muss zugeben, dass du hier ganze Arbeit geleistet hast und in Sachen Gesang eine verdammt gute Leistung zeigst, da bin ich echt sprachlos! Auch der Sound den du selbst verbrochen hast, klingt um einiges besser als bei deinen direkten Vorgängerscheiben. Die 12 rein subjektiv von dir ausgesuchten Lieder zeigen Geschmack und Ripper Owens wird es sicher freuen, dass du seinen Song “Burn In Hell” nicht wie seine Ex-Band unter den Tisch kehrst, sogar Fights “Into The Pit” und deren geniale Halbballade “Immortal Sin” hast du auf die Scheibe gepackt, das ist schon fast mutig!
Kein Lied ist misslungen, du hast fast die Stunde vollgemacht, paar mehr Lieder hätten es schon sein dürfen. Am Ende bleibt die Frage wer das bitte kaufen soll? Ich habe da echt Spaß mit und bekam die CD von deinem Label, aber so als normales Album mit sehr nahe am Original gespielten Krachern von Priest ist das ein kleiner Kaufanreiz. Aber du bist wahrscheinlich Idealist und Fan und musstest das machen.
Ich hoffe dein nächstes Album wird von der Qualität in Sachen Gesang und Produktion so gut wie diese CD hier!
Gruß und Alles Gute, Thorsten

 

Tracklist

The Sentinel

The Ripper

Reckless

Immortal Sin

Hell Bent For Leather

Burn In Hell

Blood Red Skies

Desert Plains

Between The Hammer And The Anvil

Into The Pit

Before The Dawn

I’m A Rocker

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)