Riot V – Live in Japan 2018 (2CD & DVD)

RIOT V

Albumtitel

Live in Japan 2018

Label/Vertrieb

AFM Records / Soulfood

Veröffentlichung

02.08.2019

Laufzeit

03:39:44 Minuten

Seit dem Tode von Riot Boss Mark Reale im Jahre 2012 heißt die US- Band Riot  ja nun Riot V , hat das Line-up etwas umgekrempelt und zwei famose Studioalben („Unleash The Fire“, „Army Of Light“) heraus gebracht. Nun erscheint für mich überraschend beim neuen (?) Label AFM Records das schlicht betitelte „Live In Japan“. Ein Land in dem Riot immer viele Fans hatte! An Bord sind zwei CDs und eine DVD oder Blu-Ray.

Ich war sehr gespannt, da Riot viele Alben und auch viele Änderungen in Sachen Sound (Hard Rock oder Metal) und Line-up hatten, so dass ich nicht ahnen konnte was hier an Bord ist. Doch eines ist sicher: Zur Feier des 30. Geburtstages des genialen „Thundersteel“ Albums spielt die Gruppe dies am Stück in der richtigen Reihenfolge und die japanischen Fans fressen der gut geölten Truppe um Sänger Todd Michael Hall förmlich aus der Hand. Insgesamt gibt es 23 Lieder in fast zwei Stunden aufgezeichnet am  1. März 2018  im Club Citta in Kawasaki, wobei hier natürlich Klassikeralarm (unter anderem: „Swords & Tequila“, „Metal Warrior“ und logisch, „Land Of The Rising Sun)“ an der Tagesordnung ist und die Band die Lieder unheimlich stark präsentiert .Wichtig ist auch, dass die Lieder live und echt klingen. Das gilt auch für den Gesang. Wahnsinn wie gut Todd einfach ALLE Klassiker singt als wären es seine Lieder. Das visuelle Konzert ist auch eine Wucht, nicht hektisch, zeitlos und gut im Sachen Bild und Schnitt wurde das Konzert eingefangen, so dass ich egal ob CD oder DVD eine Bombenvorstellung der Amerikaner geliefert bekomme. Klar, das Artwork ist wie so oft nicht das Gelbe vom Ei und typisch Riot, aber der Inhalt ist Klasse und läuft bei mir seit Tagen rauf-und runter.

 

Tracklisting DVD:

01 – Armor Of Light
02 – Ride Hard Live Free
03 – On Your Knees
04 – Metal Soldiers
05 – Fall From The Sky
06 – Wings Are For Angels
07 – Land Of The Rising Sun
08 – Take Me Back
09 – Messiah
10 – Angel Eyes
11 – Metal Warrior
12 – Thundersteel
13 – Fight Or Fall
14 – Sign Of The Crimson Storm
15 – Flight Of The Warrior
16 – On Wings Of Eagles
17 – Johnny’s Back
18 – Bloodstreets
19 – Run For Your Life
20 – Buried Alive
21 – Road Racin’
22 – Swords And Tequila
23 – Warrior

Fazit
So muss ein Livedokument klingen und aussehen – Pflichtkauf!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)