Northtale – Welcome To Paradise

Northtale

Albumtitel

Welcome To Paradise

Label/Vertrieb

Nuclear Blast / Warner

Veröffentlichung

02.08.2019

Laufzeit

53:03 Minuten

Homepage

www.facebook.com/NorthtaleOfficial/

Nanu! Northtale, eine neu Band klingt so als hätten wir gerade 2002 und der Power Metal Boom aus Skandinavien wäre gerade richtig da. Dabei klingen die drei Schweden und die zwei Amerikaner auf ihrem Debüt „Welcome To Paradise“ inklusive passenden eisigen Artwork als wären Bands wie Stratovarius und Hammerfall gerade in ihrer Sturm-und Drangphase. Die schwedisch-amerikanische Band hat dafür auch renommiertes Personal an Bord wie US-Gitarrist Bill Hudson (Ex-Dirkschneider, TSO),  Schlagzeuger Patrick Johansson (Ex-Malmsteen) und den ehemaligen Twilight Force Frontmann  Christian Eriksson, sowie den von verschiedenen Formationen wie z.B. Eternity’s End bekannten Keyboader Jimmy Pitts, um mal ein paar Szene bekannte Musiker zu erwähnen. Wer jetzt beim Erwähnen von Twilight Force zusammengezuckt ist, keine Angst Northtale spielen in keinster Weise poppigen Fantsy Metal oder ähnliches.  Northale können auch Balladen, aber der Kitschfaktor ist allgemein auf der Platte recht gering. Weiter so!

Fazit
Die Scheibe wächst mit jedem Durchlauf und stellt gutklassigen, zeitlosen Power Metal dar!
11
von 15
Außerordentlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)