Megadeth – Endgame (Re-Release)

MEGADETH

Albumtitel

Endgame

Label/Vertrieb

BMG

Veröffentlichung

26.07.2019

Laufzeit

50:16 Minuten

10 Jahre nach dem Originalalbum erscheint nun die Neuauflage im Digi! Nachdem Megadeth mit „The System Have Failed“ und dem nicht soooo tollen Nachfolger „United Abominations“ die Ausflüge in seichtere Gefilde ad acta legten und schlechte, softe bis richtig langweilige Alben vergessen machten, waren Dave Mustaine & Co. 2009 mit einem Vorschlaghammer namens „Endgame“ zurück. Das Cover erinnert an die Häftlinge von Guantanamo Bay gemischt mit einer Sci-Fi Dystopie wie „1984“. Textlich spuckt der rote Dave auch wieder politisch-sozialkritisch Gift und Galle, während Sprachsamples an alte Megadethzeiten erinnern. Die Besetzung war bis auf Neugitarrist Chris Broderick (Ex- Jag Panzer) dieselbe. Gitarrist Glenn Drover ging schweren Herzens wegen seiner Gesundheit und der Familie so hieß es, was sich mit exzessivem Touren nicht anfreundete. Er sollte sogar seinen Nachfolger vorgeschlagen haben!
In der Presse und von der Band wurde der Vergleich mit dem 90er Jahre Album „Rust In Peace“ heran gezogen, den ich auch blind unterschreiben würde! Messerscharfe Riffs von genialer Art, dröhnen schon beim instrumentalen Opener „Dialectic Chaos“ entgegen, was sich die ganzen knappen 45 Minuten nicht ändern wird – Spitzensoli inklusive. Mustaine hat bis auf zwei Beiträge wie so oft alles alleine geschrieben und wahrlich eine Platte hingelegt, die andere Musiker mit 48 Jahren und solch einem Leben nicht hinbekommen würden! Das Foto auf der Rückseite mit aggressivem Gesichtsausdruck und hochgereckter Flying V Gitarre passt da wie die Faust auf’s Auge!
Megadave war aber so schlau die Scheibe abwechslungsreich zu halten, was auch langsamere Songs wie „44 Minutes“ oder die unkitschige Gänsehautballade „The Hardest Part…“ eindrucksvoll beweisen. Richtig gelungen sind auch viele Refrains, Gesangslinien und Melodien, die Mustaines eigenwillige Stimme gut zur Geltung kommen lassen. Als Bonustrack der Digi Neuauflage gibt es den soliden Livesong „Washington Is Next“.

Fazit
"Endgame" ist ein Muss für Thrash, Heavy Metal und 'Deth Anhänger, sowie Menschen, die technisch anspruchsvolle Musik mögen!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)