Dark Blue Inc. – Linked To Life

Dark Blue Inc.

Albumtitel

Linked To Life

Label/Vertrieb

El Puerto Records / Soulfood

Veröffentlichung

26.04.2019

Laufzeit

47:20 Minuten

Gitarrist Frank Pané hat schon diverse, auch gerne instrumentale Soloscheiben draußen und ist ansonsten sehr mit Bonfire und auch mit der Classic Rock Formation Sainted Sinners unterwegs. Doch nun taucht er auch noch mit Band Nummer drei auf! Dark Blue Inc. nennt sich die Formation und ich war sehr skeptisch. Aber die Sache scheint eine echte Band mit tollen Musikern wie Ex-Malmsteen und überall Röhre Göran Edman (was für eine geile Stimme!), Ex-Pretty Maids  Bassist Hal Patino, Ex-Bonfire Drummer Harry Reischmann und gar Panés Gattin Lydia als zeitweilige Co-Sängerin ist das eine bunte und vitale Truppe geworden, die hier trotz Pseudo-Horror Artwork mit intelligenter Musik irgendwo zwischen Hard Rock, Prog und Metal überzeugen kann!

Die Produktion ist satt und überhaupt nicht künstlich wie bei vielen Acts. Der erste Song “Dark Blue Overture” ist ein langes Intro oder Instrumental mit sechs Minuten, so dass er leicht an Savatage erinnert. Ansonsten haben die Musiker ihre Einflüsse geschickt in eigene Lieder umgewandelt und verstehen es auch ruhige Zwischentöne geschickt einzubauen. “Linked To Life” ist ein wirklich gutes Debüt, was wirklich Spaß macht und nicht alltägliche Musik beinhaltet.

Fazit
Spannendes Debüt mit eigenem Sound und guten Liedern!
11
von 15
Außerordentlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)