ZZ Top – Goin’ 50

ZZ TOP

Albumtitel

Goin’ 50

Label/Vertrieb

Rhino/Warner Records

Veröffentlichung

14.06.2019

Laufzeit

75:32 Minuten

Von den US Blues-Rockern ZZ Top erscheint seit Jahren eigentlich kein Material mehr in Sachen Studioalbum. Seit 2012 gibt es da nichts, nun zum 50. (!) Bandgeburtstag erscheint mit „50 Going Strong“ erscheint eine weiter mit Compilation mit vielen Hits der Rauschebärte und komplett ohne neues Material. Das Teil soll im August noch als fette dreifach CD erscheinen, hier sind aber 18 Hits drauf die auch heute noch im Rockradio laufen: „Shard Dressed Man“, „Legs“, „Sleeping Bag“ oder „Gimme All Your Lovin‘“ kennt doch jeder!  Bei der Auswahl wurde versucht von jedem Studioalbum was zu nehmen, wie ich dem sehr spärlichen Booklet entnehmen kann. Vom Hitalbum „Afterburner“ haben es jedoch direkt drei 80er Jahre Kommerzrocker auf den Silberling geschafft! Im Grunde ist das eine nette Compilation für Leute die gerne die kommerziellen Hits der Texas Rocker haben wollen. Aber eventuell haben die auch schon die 2014er Veröffentlichung „The Very Baddest Of“. Im Ernst, eine Live-CD oder DVD als Beilage hätte dieser 2019er Veröffentlichung nicht geschadet!

  1. “La Grange”
  2. “Sharp Dressed Man”
  3. “Gimme All Your Lovin’”
  4. “Tush”
  5. “Cheap Sunglasses”
  6. “I’m Bad, I’m Nationwide”
  7. “Legs”
  8. “Got Me Under Pressure”
  9. “Rough Boy”
  10. “Sleeping Bag”
  11. “Velcro Fly”
  12. “Doubleback”
  13. “Viva Las Vegas”
  14. “Pincushion”
  15. “What’s Up With That”
  16. “Fearless Boogie”
  17. “Piece”
  18. “I Gotsta Get Paid”
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)