Diamond Head – The Coffin Train

Diamond Head

Albumtitel

The Coffin Train

Label/Vertrieb

Silver Lining / Warner

Veröffentlichung

24.05.2019

Laufzeit

49:59 Minuten

Nach dem selbstbetitelten Comeback 2016 ist “The Coffin Train” das zweite Lebenszeichen der  wieder erstarkten britischen NWOBHM Legende Diamond Head die wie jeder Metalhead weiß auf den Sound von Metallica (und später auch Megadeth9 am Anfang der Karriere viel Einfluss hatten. Ich musste doch vielen Metallica Fans früher oft erklären, dass “Am I Evil?” eine Coverversion von  Diamond Head ist.  Soweit ich weiß folgten noch mindestens drei gutklassige Coversongs, welche Diamond Head sicherlich etwas half über die Runden zu kommen.

2019 sind die Briten eine zeitlose Heavy Metal Band mit tollem Gesamtsound und einem wirklich eigenständigen, leicht melancholischen Stil. Besonders der sehr dominant und mit Wiedererkennungswert singende Frontmann Rasmus Bom Andersen ist seit 2014 sicherlich ein Zugewinn für die Band die in Form von Gitarrist Brian Tatler nur noch ein Gründungsmitglied in ihren Reihen hat. Auch wenn die Scheibe direkt keine Hits auf Lager hat, ist das ein gutes Album mit Langzeitwirkung! Diamond Heads Kompositionen brauchen manchmal ein, zwei Runden bis sie wirken und haben teils recht komplexe Strukturen die mit der Zeit umso spannender werden. Aber im Gegensatz zu vielen Musikern die seit 1976 Musik machen hat Herr Tatler noch Metal auf CD gebannt. Das zeigt direkt am Anfang der Scheibe der Brecher „The Belly Of The Beast“.  Aber auch sonst hat sich hier kein einziger Stinker dazu gemogelt. Als Hörer brauch es nur etwas Zeit.

Fazit
Mit Diamond Head ist wieder zu rechnen und hoffentlich bleibt die Band am Ball!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)