SOTO – Origami

SOTO

Albumtitel

Origami

Label/Vertrieb

Inside Out / Sony

Veröffentlichung

24.05.2019

Laufzeit

48:33 Minuten

Nach zwei Alben mit seiner Band Soto ist US-Ausnahmevokalist Jeff Scott Soto (u.a. W.E.T., Sons Of Apollo, Talisman) nun bei Inside Out gelandet und haut mit „Origami“ das bisher beste Werk mit seiner melodischen Metalband Soto raus. Waren die beiden Vorgänger nie schlecht, passt Sotos geniale und sehr melodische Stimme verdammt gut zu der  neuen Musik. Diese hat wie „Torn“ auch mal AOR und Hard Rock Tendenzen ist aber sonst heavier, moderner und metallischer als Sotos ehemalige und aktuelle Spielwiesen. Ich war nach dem letzten, meiner Meinung nach nicht ganz so tollen Werk „Divak“ von 2016 etwas enttäuscht. Jetzt haben Soto (die Band) alle Stärken gebündelt und fetzen auch mal richtig gut, was ein Lied wie „Dance With The Devil“ mit treibenden Metalriffs eindrucksvoll beweist. Soto kann im Gegensatz zu vielen Kollegen aber ALLES singen und seine Stimme passt einfach immer zu der Musik die er macht. Das ist echt krass und diese wirklich abwechslungsreiche Scheibe  voller kleiner und größerer Überraschungen macht deshalb so viel Spaß beim Hören! Die limitierte Erstauflage enthält noch den mir unbekannten Bonussong „Kmag“.

Fazit
Soto Fans müssen hier einfach zuschlagen!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)