Blaze Out – Instinct

Albumtitel

Instinct

Label/Vertrieb

Blood Fire Death

Veröffentlichung

17.05.2018

Laufzeit

44:58 Minuten

Wenn man sich über Barcelona unterhält, dann in erster Linie über den FC Barcelona und seinem Superstar Lionel Messi, vielleicht auch über das jährliche Rennen der Formel 1 (Circuito de Barcelona-Cataluña)oder über die gotische Kathedrale von Barcelona „La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia“. Ganz sicher spricht man erst in dritter bis zehnter Instanz über Rock bzw. Metalgruppen aus dieser schönen Stadt am Mittelmeer, was eigentlich nicht ganz so gerecht ist, aber was ist schon gerecht. Blaze Out ist einer dieser Metal-Bands, die es schaffen und wissen wollen, und was hilft dabei nicht besser als ein neues Album? Und eben dieses neue Werk steht ab dem 17.Mai 2019 in den Regalen der gut sortierten Händler, getauft wurde der Silberling auf den Namen „Instinct“. Zehn Songs bei einer Gesamtspielzeit von fast 45 Minuten versuchen sich, in die Ohren der Hörer zu schleichen, wobei schleichen hier nicht die richtige Bezeichnung ist. Power-metallisch geht es mit „Toxic AF“ los, ehe es leicht thrashig mit „Attack On Titan“ weiter geht. Alles in allem wirken die Songs von Sänger und Gitarrist Gerard Rigau (gesanglich eher im Mittelfeld anzusiedeln), David Lleonart (Lead-Gitarre), Carles Comas am Bass und Sergi Rigau an den Drums immer leicht sperrig und nicht steril, was durchaus positiv gemeint ist. Immer wenn die Gruppe ein wenig den Fuß vom Gas nehmen, zeigt sich, dass durchaus Potenzial in der Band ist, als gute Beispiele können Songs wie „The Raise“, „Evil Dead“ oder „Face Your Scars“ genannt werden. Erwähnenswert ist des Weiteren das abschließende „The Golliath’s Fall“ mit einem wirklich guten Gitarren- und Melodiepart.

Fazit
Alles in allem befinden sich die Mannen aus der Hauptstadt Kataloniens auf einem guten Weg, der aber noch lange nicht abgeschlossen ist.
7
von 15
Zumutbar
The Sky is the limit!