MIND DRILLER – INVOLUTION

Albumtitel

Involution

Label/Vertrieb

Art Gates Records

Veröffentlichung

22.03.2019

Laufzeit

46:39 Minuten

Tja, da sitze ich nun mit den Kopfhörern auf den Ohren und weiß eigentlich nicht was ich von der Scheibe „Involution“ von MIND DRILLER halten soll. Okay, fangen wir mit den Fakten an. MIND DRILLER haben drei Leute an den Mikros. Eine Dame ist dabei, die ziemlich genau so klingt wie Amy Lee von EVANESCENCE klingt. Ebenso besteht ein Teil der Mucke aus symphonischen Metal. Ein zweiter Sänger singt auf deutsch! Mit seinem spanischen Akzent und leichtem Fremdschämfaktor, aufgrund der Sachen die er da singt, halten sich Können und Trash Faktor die Waage. Dass hier auf RAMMSTEIN gemacht wird liegt auf der Hand, und zwar nicht nur gesanglich. Auch musikalisch baut man hier auf die Vorreiter aus Berlin mit Stakkato Riffs und mittelschwerem Keyboard Einsatz. Als letztes haben wir noch einen ganz passable Sänger, der als Gegenstück zu der Dame und dem auf deutsch singenden Herrn ein Gegengewicht bildet. Diese beide singen teilweise auf englisch und auf spanisch.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Die Riffs sind grundsolide, die Produktion für meinen Geschmack im Ganzen etwas zu dünn, denn dafür ist einfach ein zu großer Industrial Faktor am Start. Schlussendlich muss ich sagen, dass MIND DRILLER schon Eier haben mit diesem wilden Mix an die Öffentlichkeit zu gehen. Allerdings kann ich nur jedem raten selber einmal reinzuhören, da eben diese Mischung auch wirklich nicht jedermanns Sache sein wird.

Fazit
Mix aus NDH, Industrial und Symphonic Metal. Einfach mal ausprobieren.
7
von 15
Zumutbar
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!