Epitaph -Long Ago Tomorrow

Epitaph

Albumtitel

Long Ago Tomorrow

Label/Vertrieb

MIG / Indigo

Veröffentlichung

26.04.2019

Laufzeit

58:33

Mit Epitaph habe ich mich nie wirklich beschäftigt! Die Band wird gemein hin als Krautrocklegende gefeiert und feiert nun ihr 50.Bandjubiläum mit der neuen Scheibe „Long Ago Tomorrow“. Der Eröffnungssong ist dann ein flottes und recht kerniges Hard Rock Statement: „Keep Standing Like A Rock“. Genau so muss das sein! Das deutsch-britische Quartett bestand bis vor kurzem noch aus drei Gründungsmitgliedern und hat nun mit Carsten Steinkämpfer einen neuen Drummer der für den teilweise zu hörenden Jim McGillivray wohl eingesprungen ist. Was immer das auch heißt. Epitaph klingen aber wirklich zeitlos stark, handfest und haben einen wirklich guten, warmen Bandsound.  Dabei schafft es die Truppe immer positive Vibes in den Bandsound zu integrieren. In den balladesken Liedern oder längeren Instrumentalpassagen kommt jedoch eine große Melancholie mit, was den Tracks einen ganz speziellen Anstrich verpasst, wie zum Beispeil bei „Sunday Cake“ oder „Fallen Dreams“.

„Long Ago Tomorrow“ ist echt guter Stoff, was ich so in der Form nicht erwartet habe – Respekt!

Fazit
Gehören noch nicht zum alten Eisen!
11
von 15
Außerordentlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)