DARE, MARC JÜRS / Blue Notez Dortmund

Dare

Billing

Dare, Marc Jürs

Ort

Blue Notez, Dortmund

Datum

11.04.2019

Bilder

Jörg Bonszkowski

Mal abgesehen vom Auftritt beim „HEAT Festival“ in Ludwigsburg Ende 2017, haben sich die UK- Melodic Rocker von DARE in den letzten Jahren hierzulande doch recht rar gemacht. 2018 wurde das legendäre Werk „Out Of The Silence“ passend zum Jubiläum neu abgemischt und erneut veröffentlicht. „Sacred Ground“ das letzte reguläre Studioalbum liegt nun schon drei Jahre zurück. Jetzt 2019 sind sie bei uns auf kleiner Clubtour. Der Veranstaltungsort ist der kleine, aber sehr feine „Blue Notez“ Club in der Dortmunder „Gartenstadt“, quasi untergebracht in einem großen Schulkomplex.

Als Support agiert der aus Niedersachsen stammenden Gitarrist/Songwriter MARC JÜRS. Dessen aktuelles Album nennt sich „Music For The Working Class“, welches unter der Beteiligung solcher Szene Größen wie DAVID REECE (Ex Accept/Bonfire) und FERDY DOERNBERG (Axel Rudi Pell/Rough Silk) entstanden ist. Mit Titeln wie „Stay“, „The Dance“ und dem Abschlussong „Huntington Beach“ erntet man viele wohlwollende Reaktionen.  FERDY DOERNBERG stellt zudem sein Talent als „Multi-Instrumentalist“ einmal mehr unter Beweis. Ein sehr gelungener Support-Gig

Mit „Home“ vom Album „Sacred Ground“ erwischen DARE einen idealen Start. Trotz Erkältung ist DARREN WHARTON gleich stimmlich präsent und scherzt gut gelaunt mit dem Publikum, zumal durch die sehr niedrige Bühne „Wohnzimmer-Atmosphäre“ aufkommt. Das Hauptaugenmerk der Setliste liegt eher bei ruhigeren Titeln wie „Sea Of Roses“ oder „Beneath The Shining Water“. „Wings Of Fire“ zieht das Tempo kurzzeitig an und selbstredend dürfen Klassiker wie „Abandon“ und „Into The Fire“ von „Out Of The Silence“ nicht fehlen. Bei „King Of Spades“ erinnert WHARTON in sehr emotionaler Weise an seinen verstorbenen THIN LIZZY Bandkollegen und Freund PHIL LYNOTT. „Return The Heart“ beschließt als Zugabe den regulären Set. VINNY BURNS brilliert an den sechs Saiten und ist zugleich auch Live für den typischen DARE-Sound mit verantwortlich.

Das Fazit fällt daher auch diesmal sehr eindeutig aus: Bands wie DARE bilden auch heuer noch eine echte Wohltat in Sachen Live Aktivitäten und zugleich eine große Konstante im gesamten Sektor. Ein Erlebnis der Güteklasse A und jederzeit unbedingt zu empfehlen! Die Hoffnung auf ein folgendes neues Studioalbum nebst anschließender Tour findet neue Nahrung. Für diesmal gibt es beide Daumen hoch. Ein Danke für einen großartigen Abend geht auch an die Tour Verantwortlichen Eddy Freiberger und Carsten „Lizard“ Schulz.

Don't Stop Believin'!