Fortune – II

Fortune

Albumtitel

II

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

26.04.2019

Laufzeit

43:31 Minuten

Von der AOR Band Fortune habe ich noch nie gehört! Gut, die Amis hauen mit „II“ nach 30 Jahren den Nachfolge von ihrem Debüt heraus, unfassbar! Auch das Artwork mit dem Damenhandschuh im „Edgar Wallace“ trifft Comic Stil haben sie vom 1985er Album „Fortune“ übernommen. Das mir völlig unbekannte  Debüt Album habe ich dann auf you tube gefunden und angehört. Das ist echt ein netter Klassiker mit dem für damals typischen Sound.  „II“ ist dem ersten Teil durchaus ähnlich, wobei der Sound eine Spur zeitgemäßer tönt. Doch die erste Single „Shelter Of The Night“ hat schon diesen klassischen AOR Sound mit den Pianokeyboards und dem einschmeichelnden, leicht melancholischen Gesang. Das heute antiquiert wirkende ausfaden am Ende der Lieder ist leider auch hier aktuell. Ansonsten ist das eine gutklassige AOR Scheibe mit leichtem Retrofaktor die auch 1988 heraus gekommen sein könnte.

Midtempo dominiert, ein paar flottere Lieder wären auch gut gewesen. Für AOR Anhänger die es etwas „retro“ mögen ist das sicherlich keine schlechte Investition, auch wenn „II“ sicherlich der eine oder andere Überhit fehlt!

Fazit
Auch eine Band mit der doch keiner mehr nach 30 Jahren gerechnet hat, musikalisch aber keinen Tag älter geworden ist!
10
von 15 / Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)