Follow The Money – Staffel 2

Titel

Follow the Money – Staffel 2

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

15.03.2019

Laufzeit

590:00 Minuten

Homepage

https://gluecksstern-pr.de/follow-the-money-2.htm

2016 entstand die zehnteilige Serie „Follow the Money“ aus Dänemark, die 2018 dann auch bei uns endlich fürs Heimkino in den Regalen stand. Der Wirtschaftsthriller fand seine Fans nicht nur im Heimatland, und so wurde alsbald eine zweite Staffel bestätigt, die ebenfalls 2016 noch in Dänemark lief. Über zwei Jahre später darf nun auch bei uns wieder ermittelt werden, denn die nächsten 10 Folgen „Follow the Money“ – Staffel 2 sind nun auch bei uns käuflich zu erwerben. Die Vorfälle aus Staffel 1 liegen fast zwei Jahre zurück (wie passend), und die damalige Energreen Anwältin Claudia Moreno kommt nach eineinhalb Jahren auf Bewährung aus der Haft frei. Sie verfolgt nun eigene Pläne, jedoch haben auch die Ermittler Mads und Alf noch am Fall Energreen zu knabbern, da sie ja im Prinzip niemanden wirklich haftbar machen konnten für seine Taten. Ein neuer Fall, der erst klein anmutet, führt die beiden aber erneut bis in die Kreise der Hochfinanz, und auch mit Kleingangster Nicky aus den vergangenen Folgen gibt es ein Wiedersehen.

Über die eigentliche Story möchte ich nicht viel verraten, diese setzt aber definitiv einiges an Grundwissen aus der ersten Staffel voraus, allein schon wegen der wiederkehrenden Charaktere auf beiden Seiten des Gesetzes, sowie deren Verwicklungen. Der Einstieg gestaltet sich etwas langsamer, aber nach kurzer Zeit nimmt die Geschichte auch hier wieder Fahrt auf, und entpuppt sich als echter Thriller-Tipp aus dem hohen Norden – was der geneigte Fan bei Serien aus Schweden/Dänemark mittlerweile aber auch gewohnt ist. Das ist ein kleiner Knackpunkt, denn im Grunde ist auch „Follow the Money“ nach all jenen Grundrezepten gekocht, welche diese Formate von oben seit Jahren immer wieder liefern. Dennoch bleibt die Serie natürlich gut besetzt, storymässig gut durchdacht und vor allem spannend! Wer Staffel 1 mochte, wird sich hier schnell zurechtfinden und auch wohlfühlen. Den Fan wird übrigens freuen, dass Staffel 3 bereits abgedreht ist, und ihre Uraufführung in Deutschland auf der diesjährigen Berlinale stattfinden wird. Da dürfte also spätestens Anfang 2020 auch was für die heimischen Player drin sein. Wie bereits die erste Staffel erscheint auch Staffel 2 von „Follow the Money“ bei uns leider nur auf DVD, eine Blu-ray Auswertung bleibt der Serie versagt, aus welchen Gründen auch immer. Bild- und Tonqualität sind ordentlich, Bonus spart man sich bis auf ein paar Trailer komplett.

Fazit
Staffel 2 der Thrillerserie steigt wieder ins Geschehen ein!
10
von 15 / Edelstahl
...