Tyr – Hel

TYR

Albumtitel

Hel

Label/Vertrieb

Metal Blade / Sony

Veröffentlichung

08.03.2019

Laufzeit

69:32 Minuten

Homepage

Wenn Metalbands in irgendwelchen seltsamen Sprachen singen bin ich raus! In der Vergangenheit gab es schon Lieder in Dänisch, Gøtudanskt (?) bzw. in isländischer Sprache. Glück gehabt! Das war schon beim Vorgänger „Valkyrja“ so und diese Scheibe ist schon satte sechs Jahre alt. Mit „Alvur Kongur“ und „Ragnars Kvaedi“ gibt es dann doch zwei Lieder in Landessprache, was bei der fetten Laufzeit von 69 (!) Minuten jedoch als Farbtupfer bewertet werden kann. Vielleicht wollten Tyr nach der langen Zeit den Fans auch einfach viel Musik bieten? Zum Glück singen Tyr auf ihrem achten Machtwerk „Hel“ (Hel ist in der nordischen Mythologie das Totenreich) mit passendem und richtig tollem Artwork (als LP bestimmt megatoll!) sonst Englisch und zeigen uns was man sich auf den Faröer Inseln unter Heavy Metal vorstellt. Das Label nennt die Chose gar Progressive Folk Metal. Was auch immer für eine Schublade aufgemacht wird, Tyt klingen eigenständig, keinesfalls beliebig. Der klare Gesang mit rauen Zwischentönen, die melodischen Metalsongs und Lieder zwischen vier und einmal gar sieben Minuten gefallen mir echt gut und sind auch wirklich packend. „Hel“ bietet Metal ohne Firlefanz, keine Pagan Einflüsse oder Keyboards, was man ja vermuten könnte.

Fazit
Starke Scheibe ohne Trend-oder Retrofaktor!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)