Backyard Babies – Sliver & Gold

BB

Albumtitel

Sliver & Gold

Label/Vertrieb

Century Media / Sony

Veröffentlichung

01.03.2019

Laufzeit

35:00 Minuten

Homepage

http://backyardbabies.com/

Die schwedischen Rotzrocker Backyard Babies habe ich noch nie so richtig auf dem Schirm gehabt und mich dafür interessiert. Doch die seit 1987 aktiven und fast in der Originalbesetzung auftretenden Schweden sind immer noch aktiv und rocken auch auf „Sliver & Gold“ satt. Die Musik ist zwar um einiges braver und mehr Mainstream Hard Rock, fast Classic Rock geworden als ich gedacht habe, aber die Musiker sind ja auch keine mehr und Gitarrist Dregen hat auch zugelegt und ist seit einigen Jahren Vater. So ändern sich die Sleaze / Rotz-Rock Zeiten. Aber Songs zwischen zwei und drei Minuten Laufzeit und kurze, eingängige Alben können sie immer noch, wobei ich hier und da auch Bands wie KISS und diverse andere Hard Rock Roots mehr heraus höre als früher.  Ich ertappe mich das positiv und zeitlos tönende Album oft aufzulegen und bin doch nach so langer Zeit zu einem Fan der Truppe mutiert. Sachen gibt’s!

Fazit
Klassischer Hard Rock der immer wieder Spaß macht!
11
von 15
Außerordentlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)