Within Temptation – Resist

Within Temptation

Albumtitel

Resist

Label/Vertrieb

Universal / Vertigo

Veröffentlichung

01.02.2019

Laufzeit

46:53 Minuten

Nach dem großen Erfolg des Albums „The Unforgiving“ (2011)  sowie dem etwas schwächeren Nachfolger „Hydra“ (2014) durften Fans gespannt sein, wo die musikalische Reise für Within Temptation Anno 2019 hinführt. Ursprünglich sollte „Resist“ schon im Dezember 2018 veröffentlicht werden, jedoch verschob die Band das Album ins Jahr 2019. „The Reckoning“ war ja schon als Single ausgekoppelt worden und gibt bereits die Richtung vor. In Sachen Sound sind die Niederländer heuer eher etwas dunkler und härter unterwegs, ohne jedoch die typischen symphonischen Trademarks der Band außen vor zu lassen.
Zwischenzeitlich wird es mit „Endless War“ fast schon episch, sogleich auch ein Zeichen dafür wie variabel Within Temptation ihre Song Ideen umsetzen können. Ein roter Faden der sich durch den gesamten Rundling zieht. Eine Frontfrau wie Sharon Den Adel zu kritisieren verbietet sich von selbst. Gesanglich ist diese überaus charismatische Sängerin schon lange zum Vorbild für viele Nachwuchssängerinnen geworden. „Resist“ bietet genug Kraftfutter für alte wie auch neue Fans. Beide Daumen nach oben für einen mehr als gelungenen Silberling. Die etwas längere Wartezeit sei verziehen.

Fazit
Anders aber toll gemacht!
13
von 15 / Perfekt!
Don't Stop Believin'!