Velvet Insane – Velvet Insane

Velvet Insane

Albumtitel

Velvet Insane

Label/Vertrieb

Metalapolis / Soulfood

Veröffentlichung

22.02.2018

Laufzeit

44:41 Minuten

Starker Hard Rock von einem Duo (!) aus Schweden, die Herren  Jonas Eriksson( Gesang, Drums) und  Jesper Lindgren – Gitarre, Bass, Harmonica waren eigentlich mal ein Quartett und existieren seit 2013. Doch kurz vor ihrem selbst betitelten Debüt ist ihnen der Rest der Truppe anscheinend abhanden gekommen, was die Musiker aber nicht abhielt ein klassiches Hard Rock Album mit siebziger Jahre Vibes abzuliefern. Der Sound ist unglaublich analog, die Lieder haben Seele und Abwechslung, so dass die knapp 45 Minuten wie im Flug vergehen. Wer auf die Rockbands dieser Zeit abfährt und es auch mal melancholisch und Midtempo-lastig mag ist hier richtig. Richtig gut finde ich, dass die Lieder einfach auch irgendwie eigenständig tönen, weiter so. Bands wie Velvet Insane gehört die Zukunft! Rock ohne Trends und Firlefanz.

Fazit
Starker, zeitloser Rock!
11
von 15 / Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)