Bruce Dickinson – What Does This Button Do?

Titel

What Does This Button Do – Die Autobiografie

Verlag

Heyne Verlag

Autor

Bruce Dickinson

Seiten

448

Website

www.screamforme.com/

In England erschien die Autobiografie von Iron Maiden Frontmann Bruce Dickinson schon im Herbst letzten Jahres, nun kommen auch die deutschen Fans in den Genuß seiner Erinnerungen, die er übrigens selbst und ohne Hilfe eines oder mehrerer Ghostwriter geschrieben hat. Genuß ist dann auch schon das richtige Wort, denn es ist eine wahre Freude, den meist humorvollen, jedoch auch manchmal kritischen Ausführungen des Sängers, Luftfahrtunternehmers, Motivationsredners und Radiomoderators zu folgen. Ich konnte das Buch, das auch in drei Fotostrecken reich bebildert ist wirklich nicht mehr aus der Hand legen, so sehr fesselte es mich. Dabei schreibt der Autor in einfacher, jedoch auch sehr bildhafter und oftmals vergleichender Sprache, was das Lesen wie gesagt zu einem Vergnügen werden lässt. Er geht chronologisch vor, von den ersten fünf Lebensjahren bei seinen Großeltern angefangen über die Jahre bei seinen Eltern, Schulzeit und  erduldteten Misshandlungen in einem Internat bis hin zur heutigen Zeit. Vieles war mir dabei neu und allein die Geschichte, weshalb er damals aus dem Internat geflogen ist ist dermaßen witzig, dass ich einen Lachflash bekam und mich meine Frau komisch von der Seite anschaute. Selbstverständlich beschreibt er auch seine musikalische Karriere bei Iron Maiden sehr detailreich und wie er zu seinen Leidenschaften, dem Fechten und der Fliegerei kam bleibt ebenfalls nicht außen vor. Aber es wird auch mal besinnlich, so erzählt er von seinen Gefühlen, als bei ihm Zungenkrebs diagnostiziert wurde und er dem Tod ins Auge blickte. Ja, der mittlerweile fast 60-Jährige (im August feiert er den runden Geburtstag) berichtet in seiner Autobiografie höchst unterhaltsam über sein abenteuerliches Leben und bringt sich selbst dem Leser ein gutes Stück näher. Ein unglaublich gutes Buch, das nicht nur für Iron Maiden Fans sehr interessant ist!

Die Melodie muss stimmen!