SALTATIO MORTIS – Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit (Blu-ray)

Saltatio Mortis

Titel

Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit (Blu-ray)

Label/Vertrieb

Universal

Veröffentlichung

01.04.2016

Laufzeit

119 Minuten

Nach dem tollen Studioalbum “Zirkus Zeitgeist” und dem nachfolgenden unplugged Werk “Zirkus Zeitgeist – Ohne Strom und Stecker” hauen Saltatio Mortis nun noch eine Live-Blu-ray mit dem Titel “Zirkus Zeitgeist – Live aus der großen Freiheit” – was für ein langer Titel! Jetzt ist aber mal genug “Zirkus”.
Aber mal im Ernst: auch dies hier ist eine sehr wertige Veröffentlichung welche die ehemalige reine Mittelalterband in einem größeren Clubrahmen (1500 Plätze) mit beengter Bühne (wegen der vielen Musiker) zeigt. Aber die Show begeistert durch gute und aktuelle Ansagen von Sänger Alea und Drummer Lästerbalk, ein tolles, gestochen scharfes Bild und ein frenetisch die Band feierndes Publikum. Dazu gibt es eine natürlich vom aktuellen Album dominierte Setlist mit satten 23 Liedern, wobei auch alte Hits wie “Prometheus” und “Spielmannsschwur” auch vorhanden sind. Neben einer gut aufgelegten Mannschaft und gutem Schnitt begeistert mich der Sound sehr. Als würde man mitten drin stehen bei einem Konzert der Band. Als Extra gibt es noch ein Rund 25 Minuten langes Making of das seriös und nüchtern daher kommt und daher leider etwas langweilig ist.
Insgesamt eine Livescheibe die jeder Fan der Band sicherlich toll finden wird!

Fazit
Hammerteil passend zum genialen Studioalbum!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)