Arch Enemy – Covered In Blood

Albumtitel

Covered In Blood

Label/Vertrieb

Century Media / Sony

Veröffentlichung

18.01.2019

Laufzeit

70:46 Minuten

Am Titel „Covered In Blood“ erkennt der Kenner schon, dass es sich bei Arch Enemys neuem Streich „Covered In Blood“ um kein normales Album handelt, sondern eine Coverscheibe! Da sind wohl satte 24 Lieder drauf die in verschiedenen, wenn nicht allen  Jahren (!) der Bandgeschichte, also nicht nur mit Alissa White-Gluz als Sängerin aufgenommen wurden. Die ehemaligen Vokalisten sind also auch am Start, was recht spannend ist. Ob als Bonustrack, für einen Sampler oder eine Zeitschrift hier ist viel Material am Start was der normale Fan wie ich überhaupt nicht kennt. Das wurde dann zu einer amtlichen  CD geschnürt die satte 70 Minuten dauert.  Neben diversen Metalklassikern von Bands wie den Scorpions, Megadeth,  Pretty Maids, Manowar, Carcass, mehrfach Judas Priest, Queensryche und mehrfach Maiden, wurde auch Hard Rock von Europe, Kiss und  für uns unbekannter schwedischer Punk Rock mit fünfzig Sekunden Tracks der Skitslickers mit vier Liedern gecovert. Aber auch Pophits von Tears For Fears  („Shout“) oder Mike Oldfiled mussten dran glauben. Der Großteil ist aber klassischer Metal / Hard Rock was die Wurzeln der Band ja sind. Nun sind  sehr viele der gecoverten Lieder auch von unzähligen anderen Acts schon verwurstet worden, doch Arch Enemy schaffen es wirklich nahezu allen ihren Stempel aufzudrücken, wobei es logischerweise auch nicht bei jedem Lied geglückt ist. „Breaking The Law“ kann ich in welcher Version auch immer einfach nicht mehr hören. Da hat jeder sicherlich so seine Lieder.  „Covered In Blood“ mach jedoch, wenn der Hörer die Band und Coversongs an sich mag, Spaß! Um richtig Megaspaß zu haben hätten Michael Amott und Co . vielleicht ein paar unbekanntere Tracks der hier aufgeführten bekannten Acts nehmen müssen!

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)