SWALLOW THE SUN – LUMINA AUREA (SINGLE)

Albumtitel

Lumina Aurea (Single)

Label/Vertrieb

Century Media Records/Sony

Veröffentlichung

21.12.2018

Laufzeit

29:37 Minuten

SWALLOW THE SUN veröffentliche vor ihrem neuen Album eine Single, die es lediglich als Download oder als Vinylversion gibt. „Lumina Aurea“, so nennt sich die Single, beinhaltet den gleichlautenden Track als normale Version sowie als instrumentale Version. Wobei das auch ein klein wenig irreführend ist. Denn der Song „Lumina Aurea“ besteht im Wesentlichen aus Klängen, Atmosphäre und Dramatik. Dazu kommt eine Art Sprechgesang auf Latein, ein paar keifende Vocals, im Hintergrund gehandelte Gitarrenriffs und ein sehr, sehr langsamer Schlagzeugbeat. Eine Mischung aus Funeral Doom und Filmmusik für ein Untergangsszenario, das trifft es wohl am ehesten. Und so erscheint die instrumental Version auch ein wenig überflüssig, denn hier fehlt nur der Sprechgesang und die paar Vocals.
Ich kenne ein paar Songs von SWALLOW THE SUN, aber etwas derart düsteres, nihilistisches, verzweifelndes und destruktives Stück Musik habe ich überhaupt selten zuvor gehört. Von daher auch keine Wertung für diese Single. Sollte es ein echter Vorgeschmack auf das neue Album sein steht uns da keine gute Laune Platte ins Haus. Die Single „Lumina Aurea“ ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen.

Not everyone likes Metal - Fuck them!!!