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19. Dezember 2018 - Uhr
 
Die Kolumne

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U.D.O.
Denkt nicht an die Rente!
Thorsten Dietrich
www.udo-online.com


Der Exil-Solinger Udo Dirkschneider hat mit seinen Bands Accept und seit ber 20 Jahren U.D.O. schon lngst Metalgeschichte geschrieben. Nun geht er, nachdem er drei Jahre als Dirkschneider auf sehr erfolgreicher Welttournee zum letzten Mal seine alten Accept Hits gesungen hat, wieder mit seiner Hausband U.D.O. an den Start und erfreut die Fans mit dem Hammeralbum "Steelfactory und anschlieend natrlich vielen Konzerte. Gute 40 Minuten durfte ich mit der deutschen Metallegende plaudern und es war einfach schn einem Allren freien, bodenstndigen, natrlichen und freundlichen (!) Musiker mit viel Lebenserfahrung zuhren zu drfen.

Die neue Scheibe heit ja "Steelfactory", coole Idee. War das eine Hommage an deine Heimat und kam das Cover dann danach?

Sagen wir mal so, das Cover kam am Schluss, wir hatten ja verschiedene Ideen. Aber der Titel hat schon mit der Vergangenheit zu tun, wegen Solinger Stahl, oder Stahlmann wie sich mal genannt haben. Da kann dann irgendwann "Steelfactory" auf. So kamen wir dann auf die Idee dies als berbegriff ohne passenden Song zu nehmen.

Ich habe da auch den Song anfangs gesucht, das trifft auch den Nagel auf den Kopf denke ich. Nach drei Jahren als Dirkschneider auf Tour habe ich mir erlaubt im Sound zu hren dass du dich teilweise an deinen alten Accept Alben orientiert hast, wie bei "Make The Move" und der Rest sind typische U.D.O. Lieder!

Wenn du drei Jahre lang Accept Songs spielst mit der Band und dann neue Lieder komponierst dann (lacht) bleibt es nicht aus, wie soll ich es sagen, dass eine gewisse Sache hngen bleibt. Man ist in einer gewissen Atmosphre und Gefhl drin und da habe ich dann auch kein Problem mit. Wir haben uns da nicht hingesetzt und krampfhaft versucht nach Accept zu klingen.

Ich finde das hlt sich aber auch die Waage, da ist viel klassischer U.D.O. Stoff an Bord, wo ich denke das ist er!

Da schwimmt auf jeden Fall was mit herum (lacht), aber das war nicht so gewollt und kam durch ein Hintertrchen. Wenn man so lange mit dem Kram rummacht, ist das auch normal. Ich habe da auch keine Probleme wenn Leute sagen das klingt total nach Accept. Dann sei doch froh wrde ich denen sagen (beide lachen).

Klasse! Ich hatte letztens eine Zeitschrift in der Hand da ging es im Vorwort um das Alter bestimmter Snger, wo ich dann dachte Ian Gillan ist auch schon 73! Wenn ich mich nicht verrechne bist du schon 66. Wie soll ich es sagen. Bei vielen Sngern hat man mit den Jahren stimmliche Verschleierscheinungen bei denen diese teils bse Verrisse bekommen. Das habe ich bei dir noch nie gehrt! Was ist dein Geheimnis?

Ich mache nichts! (lacht schallend) Ich wrme mich auch nicht auf, ich gehe auf die Bhne und singe oder schreie. Ich habe da glaube ich ganz viel Glck! Ich kenne da nun auch viele Snger aus unserem Bereich die sich mittlerweile ganz schn schwer tun. Die Stimme funktioniert. Wrde ich es merken dass es nicht mehr geht, oder lesen msste Udo das war aber nix wrde ich aufhren! Aber ich wrde es auch nicht so weit kommen lassen und von mir aus aufhren. Denn so schtze ich mich so ein wenn ich Probleme htte. Sowas habe ich aber nicht, toi toi toi. Ich kann sogar viel mehr machen als vor 10 Jahren oder so. Ich komme jetzt tiefer als frher, aber immer noch die hohen Sachen. Wunderbar, kein Problem.

Das war eigentlich meine nchste Frage! Meiner Meinung nach traust du dir seit einigen Jahren Sachen zu die du vor 20 Jahren nicht gemacht httest! Du hattest auch immer Experimente drin wie "Thunder In The Tower" oder so diese "My Way" Covernummer, aber das du auch richtig ruhig oder klar bist, fand ich neben den Lachern im Lied richtig geil!

Richtig! Das stimmt schon, ich versuche immer, also das hat bei "Steelhammer" angefangen. Da gab es den Song "Heavy Rain". Als die Komposition dann stand sagte ich zur Band dass ich so eine Scheie auf Deutsch gesagt nicht singe (lacht). Das kann ich nicht und dann wurde ich berredet und sang die Nummer. Dabei merkte ich, dass da noch mehr geht! Dann traute ich mich auch. Nimm z.B. "My Way". Das war so eine Sache! Wir wollten auf eine Live-DVD den Originalabspann mit dem Gesang von Frank Sinatra. Da haben wir die Rechte nicht bekommen, also habe ich das dann selber versucht! Ich werde mit Sicherheit kein Blues und Schlager singen! In dem Bereich Metal kann man doch so viel machen und herum experimentieren. Fr einen selber ist das dann auch toll, dass man sich nach so vielen Jahren auch noch weiter entwickeln kann.

Ich habe jetzt bei vielen Liedern nach gefhlt 20 Scheiben bei dir das Gefhl du willst nicht kopieren und machst dann halt mal solche Sachen!

Ja, sagen wir mal so! Ich bekomme immer so Anflle bei Interviews, wenn Leute sagen mach doch mal wieder ein Album wie "Animal House", das gibt es ja schon! Oder mach noch mal einen Song wie "Balls To The Wall". Den gibt es doch auch schon, ich will mich ja nicht selber kopieren weil das mal gut war. Wir haben bei der Band immer im Studio was gemacht und nicht darber nachgedacht, sondern einfach drauf los gemacht. Schauen was dabei raus kommt. Es ist ja nicht so, dass wir bei jedem Album das Rad neu entwickeln! Die Richtung ist schon immer die gleiche. Man versucht halt immer bisschen mehr zu machen. Wichtig ist glaube ich, dass wir uns auch selber sagen wenn wir komponieren: Mal gucken. Lass mal ausprobieren, mit Ideen rumspielen. Oder lernen aus dem letzten Album! Du hrst dir ein halbes Jahr nach dem ein Album fertig ist es manchmal an und denkst an manchen Stellen das htte man dann anders machen knnen. Man sollte immer kritisch mit sich selber sein!

Kannst du denn deine alten Alben noch auf CD anhren?

Ja, klar. Das muss ich manchmal sogar fr eine neue Setlist zum Beispiel. Da muss ich mich schon mal durchhren. Ich hre auch mal eigene Alben an, sicherlich nicht jeden Tag. Aber um mal zu hren wie es war vor 10 oder 15 Jahren. Das ist immer auch interessant!

Interessant fand ich auch, dass hier eine gewisse Wehmtigkeit in diversen Liedern ist, der Text von "The Way" war hier auch sehr gut verstndlich". Auch bei "In The Heat Of The Night" da ist es derselbe Grundtenor: Ich habe viel erlebt und wrde nichts anders machen.

Ja, das ist sehr viel Biografisches drin was ich erlebt habe und wrde das Alles noch mal selber so machen. Ich bin auch immer noch der gleiche. So als Message: ich bin immer noch da. Ich sehe da auch keinen Zeitpunkt aufzuhren, noch lange nicht. Solange die Stimme noch funktioniert, so lange Leute zu den Konzerten kommen und ganz wichtig: So lange es mir so viel Spa macht geht es weiter!

Man hat ja manchmal das Gefhl bei Musikern dass sie keine Lust mehr haben und noch Vertrge erfllen zu haben! Sowas finde ich dann nicht so geil.

Das ist ganz wichtig! Man muss halt Spa haben. Gesundheit ist die andere Seite, wenn den Leuten das auch noch so gut gefllt ist das super. Ansonsten denkt man vielleicht wann ist denn die schei Tournee zu Ende. Wenn ich dieses Gefhl haben wrde, wre es sicher schnell die letzte Tour oder das letzte Album. Das Gefhl habe ich im Moment berhaupt nicht! Ich habe so viele kommen und gehen sehen und ich bin immer noch da, wunderbar. Da habe ich doch irgendwas richtig gemacht.

In den letzten Jahren waren deine Line-ups recht stabil. Da gab es auch Vernderungen, aber an sich sind die Leute doch lange geblieben. Nun gab es zwei Verluste von zwei Gitarristen in kurzer Zeit und der alte Haudegen und Ex-Gitarrist Stefan Kaufmann ist fr die Sommerfestivals wieder an Bord! Danach sucht ihr dann wieder einen neuen Gitarristen, oder?

Ja, das stimmt so alles, wir suchen auch wieder einen Gitarristen, aber dieses Mal keinen Schnellschuss das muss ich mal erklren. Kasperi Heikkinen ist ein ganz toller Gitarrist, aber ich hatte damals einen ganz anderen im Kopf, aber dann war der junge Mann nicht mehr verfgbar. Dann war der gute Kasperi der Notnagel. Ich will nur mal eine Episode erzhlen die erklrt alles. Als wir mit Dirkschneider auf der ersten USA Tournee war das irgendwann langweilig im Tourbus und dann fingen wir an neue Kompositionen zu erarbeiten. Da wir als Band arbeiten kam er dann mit Ideen an die wir umformen oder ndern wollten, worauf er mit dem Kommentar ankam meine Songs werden nicht verndert. Das erklrt viel und tiefer will ich nicht hinein gehen. (lacht). Da gab es ein paar Gesprche wo wir auch klar machten dass wir keinen alleinigen Songwriter wollten, sondern eine Band sind. Daher mussten wir uns trennen! Da war guter Rat teuer. Es musste schnell gehen, Tourneen waren gebucht und standen an. Dann kam eine Empfehlung von einer guten Bekannten von mir wegen eines Bill Hudson. Die meinte er wre ein toller Gitarrist und pflegeleicht. Man hat dann miteinander geredet und im Grunde war das auch ein Schnellschuss! Dann kamen diverse Sachen und es kristallisierte sich heraus, dass er sich fr den groen Rockstar wohl hielt. Er kann alles viel besser, auch die Solos. Das war ein Gehabe das nicht zu uns passte. Er hatte auch kein Interesse an dem Album mitzuwirken und da war der Punkt an dem wir sagten wir ziehen das durch bis dahin nach einigen Gesprchen und gut ist es. Ich habe dann ja immer einen guten Draht zu Stefan gehabt und den haben wir angerufen und der sagte kein Problem ich helfe aus! Die letzte Dirkschneider Show ist am 19. Oktober und da haben wir reichlich Zeit uns mal keinen Schnellschuss zu leisten. Es schweben jetzt bei Auditions fnf Kandidaten durch die Welt und davon holen wir uns wahrscheinlich einen den wir bald prsentieren.

Ich habe immer gedacht die letzten Jahre dass du mit deinem Bassisten Fitty die Lieder geschrieben hast und produziert habt ihr auch. Hat sich da was gendert?

Nachdem Stefan Kaufmann raus war, habe ich bei "Steelhammer" und "Decadent" mit Fitty geschrieben und wir beide haben mit dem Produzenten mit produziert. Das neue Album ist dann wieder back to the roots. Wir waren 20 Tage im Studio und haben gejammt und uns Ideen vorgespielt. Das war eine gute Lsung die werden wir weiter verfolgen. Nicht nur zwei Leute, das wird kreativ, ich glaube das hrt man der Scheibe auch an.

Frhere Alben sind nicht so mein Fall gewesen wegen der Produktion, seit der "Steelhammer" ist die Produktion richtig geil und zeitlos. Ihr hattet auch zweitweise viel Keys an Bord und diesem baumlangen Keyboarder auf Tour. Mein alter Freund Kllner, der war schon bei der "Faceless World" dabei. Das ist nun eher ein Gitarrenalbum, oder?

Das ist richtig! Bei "Decadent" waren einige Keyboard Orchestersachen, bei "Steelhammer" war es die Sache mit der Violine und dem Cello. Aber nun ist das wirklich ein Gitarrenalbum, da war auch nichts dabei dieses Mal. Wenn wir sowas mal brauchen, dann wird das auch benutzt!

Ich bin ja ein begeisterter Leser von Musikerbiografien. Du hast ja jetzt auch die zwei sechsen im Alter, hat dich da noch nie jemand gefragt? Es gibt ja viel jngere Musiker die schon mal solche Bcher geschrieben haben!

Ich bin ja schon dabei! Das hat auch nicht die groe Eile. Ich wei auch nicht, wie ich das mache! Das wird einmal die Accept Geschichte geben bis zu meinem wunderschnen Rausschmiss (lacht) und dann wird es ein Buch nur ber U.D.O. geben da ist ja auch passiert. Ich frage mich eigentlich wann ich die rausbringen soll, da U.D.O. noch luft. Daher will ich einen Abschluss haben, weil das andere Ding dann noch luft. Also da wird was kommen, aber gut Ding will Weile haben. Ich will auch keine Biografie machen wo dann steht mit 14 hat er dieses und mit 16 jenes gemacht. Ich will das als Geschichte erzhlen. Mehr Roman als Aufzhlung. Das ist nicht ganz so einfach. Ich werde auch mit jemand zusammen arbeiten, im Moment schreibe ich da munter drauf los, was mir einfllt!

Zum Ende des Interviews muss ich doch fragen, was vielleicht jeder fragt: Ende Oktober ist ja Ende mit Dirkschneider. Bis jetzt hast du immer Wort gehalten, also ist dann fr immer Schicht mit Accept Liedern und du spielst "nur" deine gefhlt 20 Scheiben mit U.D.O. live?

Ich will mal so sagen: Never say Never! So lange es Accept gibt die ja die Lieder auch spielen, werde ich keine Accept Nummern mehr spielen. Sollten die sich mal auflsen und ich bin noch da, ist das was anderes. Ansonsten sage ich, wenn ihr Accept Songs hren wollt geht zu Accept. Ich wei, da werden Rufe kommen nach "Balls" oder so, das kann ich ja dann als Rausschmeier von Platte spielen. (lacht). Fr uns war die Dirkschneider Sachen auch eine Win / Win Situation da es doch einige Leute gab die gar nicht wussten das es U.D.O. gibt und uns so kennen gelernt haben, weshalb wir da auch einige neue Fans dazu bekommen haben.

Mittlerweile ist Bassist Fitty Wienhold in Frieden ausgeschieden und U.D.O. sind mit neuem Gitarristen und Bassisten wieder komplett. Wir werden sehen wie es mit der Band und Udo Dirkschneider weiter gehen wird und bleiben natrlich am Ball.

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