Randale-Kinderkrachkiste

Albumtitel

Kinderkrachkiste

Label/Vertrieb

Sauerländer/Argon

Veröffentlichung

24.05.2019

Laufzeit

52:50 Minuten

Randale machen Rockmusik für Kinder und die Band um Frontmann Jochen Vahle ist hier bei uns in Ostwestfalen eine echte Institution! Auch mein Sohn wuchs mit Randale auf und wir Eltern trieben uns jahrelang mit ihm auf deren Konzerten herum. Wir lernten mit Randale die Zähne putzen, besuchten musikalisch den örtlichen Tierpark in „Ollerdissen“ und liebten den armen verhaltensgestörten Braunbären, der sich ständig im Kreis drehte. Und was uns Erwachsenen immer extrem wichtig war, die Mucke war nie so langweilig wie die von Rolf Zuckowski und seinen Freunden! Irgendwann war die Zeit aber vorbei, denn Randale machen nur Musik für die Altersgruppe zwischen etwa vier und elf Jahren. Doch auch wenn die Mucke von Randale nicht mit in die Pubertät geht, immerhin waren und sind die Texte pädagogisch wertvoll und man bringt den Kindern Rockmusik ganz natürlich und harmlos näher.

Dieses Jahr feiern Randale schon 15 Jahre Bandgeschichte, wozu es pünktlich ein neues Album gibt. Das Konzept ist gleich geblieben, es wird ein musikalischer Mix aus gemäßigtem Rock, leichtem Punk, Reggae, Rap und Pop geboten. Textlich lernen wir auch ganz Zeitgemäßes, zum Beispiel dass Rassismus blöd und („Böse Wörter“) die „Polizei“ klasse ist, man nur bei Grün über die Straße gehen darf („Kommando Ampel“) oder regelmäßige Mahlzeiten wichtig sind („Abendbrot“). Wir gehen zusammen ins „Bällebad“, erfahren dass der Hardrock Hase Harald am liebsten „Iron Möhren“ futtert oder lernen etwas über die bedrohten Meeressäuger in „Willy Wal“. Alles klar?

Unser Sohn wird übrigens in Kürze 16 und er geht mit seinem alten Herrn nicht mehr zu Randale, sondern zu Sabaton, Battle Beast oder Mad Max. Also alles richtig gemacht! Und manchmal, wenn wir trotz ner 5 in Mathe gute Laune haben singen wir vor dem Schlafengehen immer noch: „Immer schön die Zähne putzen…putzi putzi putzi putz!“…und lachen uns schlapp!

Die Melodie muss stimmen!