Navigation
                
24. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

Band
Titel
Autor
Homepage
>> Als E-Mail versenden
LANA LANE
Zehn Jahre im Geschäft
Thorsten Dietrich
Homepage suchen ...


Neben all den Gothic Metalbands mit Frontfrauen gibt es auch Lana Lane. Sie hat einen sehr besonderen Stil, den einige Leute als "Symphonic Rock" bezeichnen. In den vergangenen Jahren machte sie einige gute Alben. Also war es an der Zeit ihr ein paar Fragen unter anderem bezüglich ihres neuen Albums "Lady Macbeth" zu stellen.

Hi Lana!
Bands wie REBELLION und JAG PANZER machten Konzeptalbem über "Macbeth". Warum hast Du diese Thematik aus der Sicht seiner Frau aufgegriffen?

Erik und ich wollten etwas Anderes und Besonderes machen, um mein 10-jähriges Jubiläum zu feiern. Daher dachten wir, dass ein Konzeptalbum genau das Richtige wäre. Durch den Einsatz eines bekannten literarischen Charakters wäre der Hörer mit der Thematik vertraut und wäre leichter daran beteiligt. Anstatt die Geschichte so zu erzählen, wie es so viele Leute vor mir getan haben, wollte ich ihr eine andere Wendung geben. Jedoch wollte ich die Geschichte nicht verändern. Dadurch, dass aus Lady Macbeths Sicht geschildert wird, wird die Geschichte anders erzählt. Aber das Endergebnis bleibt das Gleiche.

Das interessante Cover sieht für mich aus wie ein geträumter Albtraum. Was symbolisiert dieses Labyrinth?

Lana Lane - Lady Macbeth

Für mich repräsentiert es das Blutbad, dass Lady Macbeth hinterlassen hat. Es beinhaltet aber auch viele Symbole der Hoffnung (wie der Engel und das Einhorn). Du wirst feststellen, dass der Engel und das Einhorn deutlicher zu erkennen sind, als die dunkleren Bilder, was ein Zeichen der Hoffnung ist. Ich finde dieses Bild ist eine Reflektion von uns allen - niemand ist frei von Dämonen, egal wie klein sie sind, aber jeder ist fähig sich über sie zu stellen.

Bezieht sich jeder Song auf "Macbeth"?

Ja. Jeder Song handelt von Macbeths Hoffnungen, Träumen, von Gier, mörderischer Täuschung, Furcht und Wahnsinn. Man begleitet sie durch ihren Auf- und Abstieg und ihren Selbstmord. Eine sehr düstere Geschichte.

Bist du am Schreiben der Musik und der Texte Deiner Songs beteiligt?

Normalerweise schreibe ich die Musik und die Texte selbst oder beteilige mich wenigstens daran. Aber ich nehme auch Stücke auf, die andere Leute für mich geschrieben haben.

Die beständige Person bei deinen Alben ist dein Partner, Produzent und Keyboarder Erik Norlander. Warum arbeitest du oft mit unterschiedlichen Musikern und wo hast du die Jungs für dieses Album her? Sind sie nur angeheuert oder auch am Songwriting beteiligt?

lana Lane

Wir haben unterschiedliche Musiker dabei, weil ich glaube, dass die Musik auf diese Art immer "frisch" klingt. Aber wir verlassen unseren Kreis von befreundeten Musikern nicht. Normalerweise wechseln wir zwischen den Musikern, mit denen wir über die letzten zehn Jahre hinweg gearbeitet haben. Wir sind alle wie eine kleine Familie geworden und das finde ich toll. Sie schreiben ebenfalls Songs. Wenn du die Booklets von meinen CDs liest, wirst du merken, dass Mark McCrite, Neil Citron und Don Schiff die Songs alle selbst geschrieben haben oder mit Erik und mir daran gearbeitet haben.

Ich weiß, dass Du in Japan und Europa sehr bekannt bist. Aber wie sieht es mit Gigs und Verkäufen in deinem Land, den USA, aus?

Ich freue mich sagen zu können, dass die USA nach zehn Jahren endlich auch eine große Fangemeinde für mich geworden sind. Ich schätze besser spät als nie, haha!

Wann gehst Du in Europa auf eine größere Tour und wie wird diese aussehen?

Eigentlich gehen wir ab morgen auf Tour und bleiben drei Wochen in Europa. Wenn wir aus Europa zurückkommen, gehen wir in Japan auf Tour.

Welche Songs wirst Du spielen? Welche Musiker begleiten dich und welche Band wird dich unterstützen?

Um mein Jubiläum zu feiern, werden wir Songs von all meinen Alben spielen. Es war ziemlich schwer Songs auszusuchen, aber ich glaube wir haben eine fantastische Setlist zusammengestellt. Die Band besteht aus mir, Erik, Peer Verschuren (Gitarre), Kristoffer Gildenlöw (Bass) und Ernst Van Ee (Schlagfzeug). Mark McCrite (2. Gitarre, Gesang) wird uns auf der Japantour begleiten.

Auf deiner DVD hast du Arjen Lucassen gelöscht und durch einen anderen Musiker auf dem Bildschirm ersetzt, weil Dir seine Darbietung nicht gefallen hat! Das habe ich auf deinem Promoblatt gelesen und ich finde, das ist Betrug am Publikum! Ist das wahr?

Arjen machte uns klar, dass er nicht Teil der DVD sein wollte, weil er fand, dass er nicht gut gespielt hat. Also haben wir seine Stellen ersetzt. Wir waren absolut ehrlich zum Publikum. Ich denke, wenn wir nicht ehrlich bezüglich der Situation gewesen wären, hätten wir das Publikum betrogen. Wir fanden, dass sie das Recht hatten zu wissen, warum ein anderer Gitarrist auf der DVD zu sehen und hören war. Nicht zu erwähnen, dass wir fanden, dass dieses fantastische Konzert auf DVD veröffentlich werden sollte. Es gibt keinen Grund für Arjen, anderen Leuten das Konzert und die Darbietung der restlichen Band vorenthalten zu können. Er war nur ein Nebenmann. Erinnere dich außerdem daran, dass dies nur bei 5 von 20 Stücken auf der DVD der Fall ist. Die Gitarristen in den anderen 15 Liedern mussten ihre Teile nicht ersetzen lassen.

O.k, als ich das gelesen haben, schien es so, als hättest Du ihn von der DVD geschmissen. Ist es schwer ein sogenannter Solokünstler zu sein?

Nein, überhaupt nicht. Ich habe hart dafür gearbeitet, die beste Sängerin/Songwriterin zu werden, die ich sein kann. Natürlich habe ich viel von den Musikern gelernt, mit denen ich zusammengearbeitet habe, was sehr wichtig ist. Man muss sich immer weiter verbessern - das schuldet man seinen Fans.

Was macht LANA LANE neben der Musik in ihrem Privatleben? Was sind deine Hobbies?

lana Lane

Ich liebe kochen und ich bin ein großer Fan von Rotwein! Außerdem mag ich Gartenarbeit und spiele gerne mit meinen Hunden. Meine beiden Hunde bedeuten mir alles!

Du bist jetzt länger im Geschäft. In den letzten Jahren hatten Metal- und Rockbands mit Frontfrauen sehr großen Erfolg. Glaubst Du das ist auch gut für Dich?

Ich glaube ich bin wahrscheinlich länger dabei, als die meisten der neueren Bands mit Frontfrauen. Auch ist die Musik, die ich mache etwas anderes als das, was diese Bands machen. Daher ist es schwer zu sagen, ob es gut für mich ist oder nicht. Die Band, von der ich denke, dass sie meinem Stil am nächsten kommt, ist wahrscheinlich WITHIN TEMPTATION, die ich sehr gerne mag. Wir machen aber immer noch ziemlich unterschiedliche Musik.

Letzte Worte für heute?

Vielen Dank für das Interview, Thorsten. Wir geben ein paar Konzerte auf unserer kommenden Tour in Deutschland. Sollten sie in Deiner Nähe sein, solltest du zu einer Show kommen

www.lanalane.com

Übersetzung: Daniela John

<< vorheriges Interview
CRYSTAL BALL - Schweizer auf dem Science Fiction Trip
nächstes Interview >>
BLACK MAJESTY - Auf dem Weg nach Europa!




 Weitere Artikel mit/über LANA LANE: