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17. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

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FRAGMENTS OF UNBECOMING
Nostalgische Perfektionisten
Andreas Frost
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Hi Jungs! Glckwunsch zu eurem ussert gelungenen Album. Seit ihr zufrieden damit?

Hi! Danke zunchst fr die Glckwnsche und das Kompliment. Im groen und ganzen sind wir natrlich zufrieden mit dem Album. Speziell was das gesamte Songwriting und die Qualitt der einzelnen Stcke angeht, so sind wir sehr zufrieden und knnen doch behaupten, unserem Ziel ein Stck nher gekommen zu sein. Vor allem haben wir durch die Aufnahmen zum ersten Longplayer deutlich aufgezeigt bekommen, wo Schwchen und Strken liegen. Daraus resultiert fr kommende Alben ein hoffentlich noch intensiveres und schlssigeres Songwriting. Speziell was den Gesamtsound angeht, so ist er stellenweise doch noch verbesserungswrdig, obgleich wir es geschafft haben, ein nostalgisches Gefhl einzubetten, was eines unserer Ziele fr die Aufnahme war. Letztlich wre es sehr verwunderlich und auch deprimierend fr einen Musiker, smtliche Arbeiten als perfekt ansehen zu knnen. Es gibt glcklicherweise immer Details, die perfektioniert, ausgearbeitet oder gnzlich differenzierter umgesetzt werden knnen - ein weiteres unserer Ziele fr kommende Alben.


Wie eure Labelmates FLESHCRAWL ist eure Mucke vom klassischen schwedischen Death Metal beeinflusst, um es mal vorsichtig auszudrcken :-) War von Anfang an klar, wie der Sound von FRAGMENTS OF UNBECOMING klingen muss oder hat sich das zufllig ergeben?

Dem Zufall berlassen wir nur sehr wenig und somit war von Anfang an unausweichlich definiert, wie der Gesamtsound klingen mu. Natrlich haben wir keinen typischen Sunlight-Sound wie Fleshcrawl, aber wir wollen auch nicht 1:1 wie bestimmte schwedische Vorreiter klingen, d.h. mehrere Funken Eigenstndigkeit, sowohl den Sound als auch das musikalische betreffend, sind fr uns sehr wichtig. Zudem brauchst Du es nicht vorsichtig auszudrcken, selbstredend und treffend hrbar sind wir vom klassischen schwedischen Death Metal beeinflusst, zumal die 1994/1995er ra in jenem Genre einer der Hauptgrnde fr das Formieren von Fragments Of Unbecoming war. Entsprechend sollte der Gesamtsound wesentlich rauer und natrlicher als modernere Klangsphren klingen.


Wie seit ihr an den Deal mit Metal Blade geraten? Gab's noch andere Angebote?

Es gab parallel schon noch andere Angebote und obgleich wir dankbar fr das Vertrauen und Bemhen anderer Mitbewerber sind, so ist es doch nicht ntig, sie beim Namen zu nennen, da wir uns letztlich fr Metal Blade entschieden haben und nur diese Tatsache zhlt. Allerdings ist es generell nicht eindeutig zu umschreiben, warum Metal Blade sich fr uns entschieden haben. Es ist nun mal alles andere als alltglich, als deutsche Undergroundband einen solch lukrativen Vertrag angeboten zu bekommen. Man muss einfach nur mal bedenken, wie viele Bands ber einen Zeitraum von Jahren hinweg kontinuierlich Alben oder Demonstrationsverffentlichungen auf den Markt bringen und ungesehen oder ungehrt im Nichts verharren oder in jenes sang- und klanglos verschwinden. Insofern schtzen wir uns sehr glcklich und entwickeln sogar einen gewissen Stolz, diese Mglichkeit offeriert bekommen zu haben. Das Interesse oder die Aufmerksamkeit seitens des Labels entstand unter Garantie zum einen durch die durchweg kontinuierlich positive Resonanz seitens der Presse und Hrer (wobei ich beides nicht bewut trennen mchte...), immerhin waren wir auf zwei sehr bekannten Samplern von Rock Hard und Heavy oder Was?, welche sich ausschlielich den besten nationalen und internationalen Undergroundbands ohne Vertrag widmen, und zum anderen durch die MCD "Bloodred Tales" selbst, welche wir zum Zweck einer ganz normalen Bemusterung zu Metal Blade sendeten und jene bzw. wohl das hrbare Potential letztlich zu berzeugen wusste. Dennoch ist es fr eine Band immer schwierig, dies genau zu errtern und vielleicht solltest Du parallel die Jungs selbst fragen.

Ich knnte mir vorstellen, dass es im Zeitalter der berteuerten CDs fr eine noch relativ junge Band wie euch schwer ist, Platten unters Volk zu bringen. Wrdet ihr euch von Fans betrogen fhlen, die sich eure CD aus dem Internet runterladen oder von Kumpels brennen lassen, anstatt sie zu kaufen?

Von Betrgen kann man eigentlich nicht sprechen. Ich hre mir heutzutage bei derartiger Flut von Neuerscheinungen auch immer hufiger die Alben zumindest in Teilen zuvor an, bevor ich mich fr oder gegen einen Kauf entscheide. Nur noch sehr selten kaufe ich mir ein Album blind und selbst hier werde ich ab und an enttuscht. Insofern betrachte ich das Internet schon als Vorteil, einfach um sich in Ruhe vorher ein Bild eines Albums machen zu knnen. Als Betrug betrachte ich beispielsweise den Verkauf von Promo-CDs, da sie hierfr explizit nicht ausgewiesen sind und man sich auf Kosten anderer bereichert. Insofern halte ich gesteigerte Kontrollen diesbezglich fr sinnvoll. Generell sollte es aber so sein und ich handhabe es immer so, dass man bei Gefallen in ein Album investieren sollte, sofern man die finanziellen Mglichkeiten hat. Denn hier fngt die Ungerechtigkeit gegenber einer Band erst an und es ist ein gravierender Fehler zu denken, dass man niemals in die jeweilige Band, sondern vielmehr nur in eine Plattenindustrie und kommerziell ausgerichtete Institutionen investiert. Der Kauf von CDs untersttzt die jeweilige Band immer in ihrem Werdegang und wie sollen Erwartungen seitens z.B. eines Labels erfllt werden, wenn jeder sich musikalisches Material aus dem Internet saugt. Traurigerweise gibt es sehr viele Hrer, die zwar einen hohen Anspruch an musikalische Qualitt haben, im Widerspruch aber nicht bereit sind, jenen Aufwand zu honorieren. Verstehe dies, wer will - ich nicht!


Welche Bedeutung verbirgt sich hinter eurem Bandnamen?

Die satanischsten Verse, die je ein Mensch zu erdenken vermochte. Man lese den Bandnamen nur mal invertiert: gnimocebnu fo stnemgarf - klingt irgendwie skandinavisch, mystisch, theatralisch und bedeutungsgewichtig. Es fllt mir sehr schwer, nur ansatzweise an die Bedeutung zu denken, da mich sogleich ein kalter Schauer eisiger Nordwinde berkommt, ergreift und in fremde onen schleudert. Dem berdimensionalen Sinn von Fragments Of Unbecoming kann sich keiner entziehen und auch Du wirst gefangen werden und nie entrinnen knnen. Winsele nicht, es wird Dir nichts ntzen...:-) Und jetzt mal ernsthaft: Wer htte zur Zeit jener Bandnamensfindung gedacht, dass wir derart oft diesbezglich gelchert werden? Ehrlich gesagt ist uns aber der Name an sich aufgrund seiner Einzigartigkeit um ein vielfaches wichtiger als die eigentliche Bedeutung. Um Dich aber dennoch nicht im Regen stehen zu lassen - der Drei-Wort-Klang beinhaltet eine Art Symbolismus fr uns als Teile/Fragmente einer zu einer Art Perfektionierung der Musik treibenden Gesamtmotivation. Alles klar?

Euer aktueller Silberling heit ja "Chapter II - A Sylphes Ascension". Gibt es da einen direkten Bezug zum Vorgngeralbum "Chapter I - The Crimson Season"? Wenn ja, worum geht es?

Die Untertitel erfllen keine hheren Bestimmungen und verbinden beide Alben nur formgerecht in einer Art Nummerierung. bergehende Konzepte existieren daher nicht und beide Teile stehen sowohl lyrisch als auch musikalisch fr unterschiedliche Schaffensphasen. Demnach wird das kommende Album womglich mit Chapter III untertitelt werden, aber selbst diese naheliegende Vermutung ist im Moment der Beantwortung noch nicht sicher. Die Textpassagen auf "Skywards" sind weiterhin zwar ein fester Bestandteil des Gesamtkonzepts, tragen aber nicht an gleicher Gewichtigkeit wie die Musik. Die grundthematisierte Sylphe ist innerhalb des Lyrikflusses eine Art manifeste, emotionale Trgerfigur und eigentlich nicht konkret als wahrhaftige Person zu sehen. Generell haben die Texte eher einen persnlichen Stellenwert fr mich und liegen weder Dogmen, noch Mythologien oder sozialer Kritik zu Fssen. Kurz gesagt und wenig ausgeschmckt - es sind (teils verschlsselte) Erfahrungsdarstellungen basierend auf Eindrcken wie sich loszureien, neues zu entdecken, Freiheit zu spren, einem Weg zu folgen, neues Territorium zu betreten; gnzlich nicht wirklich leicht zu beantworten und daher sehr offen fr den Leser, der auch erfahrungsgem sehr gerne eigens interpretiert...
Bezglich der musikalischen Seite wollten wir erneut alles das ausschpfen, was bereits auf dem Debut seinen Anfang nahm. Allerdings klingen die Kompositionen schlssiger und ausgereifter und stellen einen weiteren Pfeiler auf unserem Weg dar. Auf "Skywards" findet man ein sehr hnliches Gleichgewicht aus aggressivem, brutalen, sraighten Old-School Death Metal und sehr ruhigen, hier und da melancholischen, harmonisch partiell mglicherweise ergreifenden Elementen. Das abwechselnde Spiel von Harmonie und Disharmonie, sonniger Wrme und rasender Klte ist erneut die Grundbasis und als solche der rote Faden. Der einzig gravierende Unterschied ist das Ersetzen von damaligen instrumentellen Zwischenspielen durch eine diesmal verwendete Akustikgitarre, einfach um die Atmosphre noch natrlicher wirken zu lassen. Natrlichkeit und Rohheit sind ebenfalls bei der Produktion oberste Prmisse gewesen, d.h. der Gesamtsound sollte nicht berproduziert und mglicherweise stilentfremdend oder stiluntauglich wirken. Ein Moderator einer deutschen Radiosendung bemerkte krzlich, dass unsere Scheibe mal wieder eine der wenigen Verffentlichungen sei, welche soundspezifisch sehr real klingen wrde und er knne sich daher gut vorstellen, exakt diesen Klang auch live in den Ohren zu haben. Genau das war unser Ziel. Stilistisch klingen wir nun mal lter und manch einer mag es anachronistisch nennen, aber wir wollten keinen Sound la Soilwork und Co., da er zu jenen passt, zu uns aber in keinem Fall. Aufgrund dessen haben wir im Studio (wiederum das Stellwerk Studio) keine unntigen Soundtfteleien zugelassen und den Grundcharakter bis zum Schluss beibehalten.

Was ich in letzter Zeit beobachte, ist die Tatsache, dass sich die Leute bei Konzerten(speziell bei Newcomer-Acts) zunehmend reservierter verhalten. Kannst du das besttigen? Wie geht man whrend eines Gigs mit so einer Situation um?

Das stimmt und es ist auf eine spezielle Art faszinierend. Es liegt aber zu einem Groteil daran, dass viele Hrer unsere Musik noch nicht kennen oder sich wie bei bekannteren Acts noch keine Klassiker ber Jahre hinweg herauskristallisiert haben, sprich: die Leute kennen zwar z.B. mittlerweile den Song "Bloodred Tales" sehr gut und dieser Track vermag es immer, die oft eisige Stimmung zu lsen und die Menge zunehmend zu aktivieren. Aber das ist kein Vergleich zur Reaktion, wenn wir Cover-Versionen spielen, die jeder kennt. Pltzlich tobt alles vor Dir und das bei einem Song, der nicht einmal auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Natrlich kann das manchmal enttuschen, aber grundlegend kenne ich eine gewisse Reserviertheit von mir selbst und kann daher verhltnismig gut damit umgehen. Zudem ist unsere Musik fr den Hrer nicht sofort schlssig und grooved nicht durchgehend wie bei z.B. Dying Fetus oder Six Feet Under, daher scheint es oft fr den einen oder anderen schwer zu sein, unserem musikalischen Gerst folgen zu knnen, auch wenn es fr mich als Songschreiber alles andere als kompliziert ist. Das Gegenteil hat aber das Publikum auf dem PartySan bewiesen, welches uns als Opener regelrecht gefeiert hat und von Anfang an rotierte. Das war natrlich ein unbeschreibliches Gefhl!


Was habt ihr fr die nahe Zukunft geplant? Wird es eine grere Tour geben oder den ein oder anderen Festivalauftritt?

Touraktivitten oder grere Touren generell sind noch nicht im Gesprch - dafr ist es noch zu frh und man wird sehen, was kommt. Auerdem sind wir alle berufsttig und keine Gelegenheitsarbeiter und insofern wrde sich eine Tourplanung schwieriger gestalten. Zunchst sind Festivals fr Mrz und April besttigt. Zudem sind wir bereits fr das diesjhrige Summer Breeze gebucht. Weitere Konzerte sind natrlich geplant und auch im Gesprch, ber den jeweils aktuellen live-haftigen Stand kann man sich unter www.fragmentsofunbecoming.com informieren. Parallel arbeiten wir aber kontinuierlich an neuem Material und eine neue Homepage wird es in Krze auch geben.

Wie ich eurer Website entnehmen konnte, sieht's wohl so aus, als ob Sascha demnchst ein Label namens SYLPHONY CREATIONS aus dem Boden stampfen will. Werdet ihr demnchst euer Schicksal selbst in die Hand nehmen? Was kann man von dem Label erwarten?

Sylphony Creations existiert eigentlich schon lnger, das erste offizielle Release war zudem unsere MCD "Bloodred Tales". Ich habe das Label auch nicht gegrndet, um die Zukunft von Fragments Of Unbecoming zu untersttzen, Metal Blade hat hier weitaus bessere Mglichkeiten und Kompetenzen - keine Frage. Die Idee oder die Grundmotivation von Sylphony Creations liegt vielmehr in dem Wunsch, kleine Verffentlichungen ohne zeitlichen oder finanziellen Druck zu machen. Natrlich liegt dieser Freiraum leider meinen zeitlichen Ressourcen zugrunde, aber ich hoffe, sehr bald das erste Vinyl verffentlichen zu knnen. Wenn es dazu kommt, wird es auch eine Homepage und eine entsprechende Promotion geben, also nur noch ein wenig Geduld.

Gibt es noch etwas, was ihr noch loswerden wollt?

T-Shirts und limitierte Editionen der ersten MCD "Bloodred Tales" :-) Besser gesagt und nicht ganz so kommerziell formuliert - wer weiteres Interesse an der Band hat, kann entweder mich kontaktieren oder sich auf der offiziellen Homepage www.fragmentsofubecoming.com schlau machen.

In jedem Fall danke ich Dir fr das Interview und den Spielraum, Fragments Of Unbecoming den potentiellen Lesern etwas nher gebracht haben zu knnen. Weiterhin alles Gute fr Dich und My Revelations - hoffe, man sieht sich mal auf einem Konzert oder einem Gig auf ein khles Blondes.

Fragments Of Unbecoming
c/o Sascha Ehrich
Seedamm 6
D-64407 Frnkisch-Crumbach

Mail: sascha@fragmentsofunbecoming.com
Net: www.fragmentsofunbecoming.com
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