Navigation
                
16. Dezember 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

Band
Titel
Autor
Homepage
>> Als E-Mail versenden
STEFAN ELGREN'S FULL STRIKE
Raus aus der zweiten Reihe!
Thorsten Dietrich
Homepage suchen ...


Den meisten Metalfans dürfte Stefan Elmgren als Gitarrist bei Hammerfall bekannt sein. Dort sind die anderen aber die Hauptsongwriter und er stieg auch erst zur zweiten Platte ein, bzw. für die Livedates nach der ersten. Die freie Zeit zwischen den Hammerfall Platten hat der gute Stefan wohl genutzt um Musiker für sein Projekt um sich zu scharen. Er hat ein starkes Album herausgebracht, das sich stark nach Hammerfall anhört und zeigt, dass die Jungs ihn dort kompositorisch ranlassen sollten. Bei dem Gespräch war Stefan gut gelaunt, wir hatten aber mit mieser Verbindung zu kämpfen.


Hallo Stefan!
Wie kam denn "We Will Rise" bis jetzt an, mir hat es gefallen!

Es war ganz gut bis jetzt. Wir bekamen bis jetzt immer so zwischen 7 und 10 Punkten, das ist schon ganz gut.

Ist Stefans Elmgrens Full Strike mehr ein Sideproject oder eine Band?

Es ist mehr ein Sideproject, aber ich versuche damit auf Tour zu gehen wie richtige Bands, ich habe eine Menge freie Zeit neben meiner Hauptband Hammerfall.

Du sagst es ist ein Projekt aber es ist ein Bandfeeling?

Ja, ich gehe mit denselben Jungs auch auf Tour, bis auf den Drummer, der spielt noch bei Freak Kitchen und anderen Projekten und konnte sich nicht so viel Zeit nehmen für Full Strike. Jetzt habe ich den alten Hammerfall Drummer Patrick Räfling.

Warum hat der eigentlich Hammerfall verlassen?

In der Zeit passierte viel mit uns allen! Er hatte auch Probleme, nicht so musikalische. Sein Bruder starb als wir auf Tour waren, seine Mutter war sehr krank. Er hatte viel zu verarbeiten. Es waren halt persönliche und nicht musikalische Gründe.

Die Platte ist echt gut, hört sich aber sehr nach Hammerfall an. Bist Du über solche Bewertungen sauer?

Ich denke, hehehe, ich weiß was Du meinst. Ich wollte das Album nicht in eine bestimmte Richtung drängen. Ich mag die Hammerfall Musik, so ist es natürlich, so ähnliche Musik zu machen, ich denke wir sind ein wenig hardrockiger, es ähnelt sich halt.

O.K., Hammerfall ist etwas epischer. Eure Texte sind auch oft klischeehaft aber auch manchmal kritisch?

Ja, da gibt es auch solche Sachen. Die Texte werden von Sänger Niklas geschrieben. Er schreibt auch über Dinge, an die keiner von uns denkt. Haha, aber auch fragt er Dinge nach und kritisiert Sachen.

Ich vergleiche es manchmal mit Running Wild.
Denkst Du Full Strike wird Deine zweite große Band?

Ich weiß nicht was damit passiert! Wie ich schon sagte habe ich mit Hammerfall viel freie Zeit und die will ich mit Touren und Alben, ja mit Arbeit verbringen.
Ich habe mir noch keine Gedanken über Größe gemacht, das kann man nicht berechnen, wenn es passiert bin ich sehr froh! Spaß und Musik machen gehört dazu!

Ich denke die Songs sind gut um sie live zu bringen! Wo werdet ihr spielen?

Hoffentlich überall. Ich weiß es bis jetzt aber nicht! Wir haben ein paar Konzerte im Raum Göteborg gespielt, wo ich auch lebe in Schweden, aber ich hoffe es gibt keine Chance auf Tour zu gehen. Ich denke es wird im Herbst sein! Ich denke es wird hart und wir wollen es auf jeden Fall machen. Die Songs klingen gut live!

Supporttour oder Headlinertour?

Es wird bestimmt eine Supporttour, es kommt halt auf die Verkäufe an, aber Headliner ist wohl zu früh!

Manche Musiker mit einem gewissen Status wie Du gehen auf eine Doppelheadlinertour mit einer anderen Band oder spielen noch Lieder der Hauptband!

Das wäre auch toll!

Wie geht's der schwedischen Metalszene? Ich höre nur Death und Black Metal!

Es lauft da ziemlich gut! Hammerfall haben dort Gold bekommen für die letzte Platte.

Andere Bands sind auch erfolgreich?

Das weiß ich nicht! Ich habe aus gewissen Gründen Ahnung über den Erfolg von Hammerfall. Andere Bands? Ich glaube Maiden verkaufen sehr gut und Sachen wie die. Ich glaube es gibt genug!

Gut.
Mal ne doofe Frage. Was haltet Ihr von der schwedischen Monarchie?

Haha. Die sind nur Repräsentanten, die machen nur PR für Schweden und sie sind populär! Keiner redet von uns viel über die. Die haben aber hübsche Töchter, die sehr populär sind. Haha!

Ich las in einer Zeitung ein tolles Statement : "Hammerfall lassen an Joachim, Oskar und Jesper denken. Doch jetzt nach Full Strike muss man auch Stefan dazu zählen (oder so)!"

Wo stand das?

Puh, ich glaube in der Heavy Oder Was?

Das ist genau das was ich erreichen wollte!

Bist Du in Zukunft bei Hammerfall auch Songwriter?

Ich habe einen eigenen Song auf der neuen Hammerfall, es ist eine instrumentale Ballade, hahaha!

Oh, ich mag auch das Instrumental auf "We Will Rise" sehr!

Ich denke, wenn man es interessant macht, ist es in Ordnung!

Ich erwartete ein Album, das sehr anders ist als Hammerfall, jetzt werden bestimmt einige wegen der Nähe zu Hammerfall meckern?

Ich habe das schon erwartet, aber verstehen werde ich das nicht! Wenn Bruce Dickinson ein Soloalbum macht ist es auch nicht so, dass alle meckern und es hört sich auch etwas nach Maiden an, warum kann ich das auch nicht?

Ich las du produziertest auch die Platte? Machst Du da öfter?

Nein, das ist das erste Mal! Es ist toll daran zu tüfteln, mir half Frederik Nordström und es ist toll sein eigenes Album zu produzieren. Vielleicht mache ich in Zukunft auch was mit anderen Bands, ich weiß es nicht!

Hast Du Homeequipment zum Aufholen?

Ja, ein bisschen, genug um Solos und so Sachen aufzunehmen.

Die Metalszene wird immer größer, denkst Du manche Leute haben zu viele Sideprojects?

Das ist schwer zu sagen, bei manchen ist es so, dass schon zwei Bands zu viel sind und andere schaffen das. Es ist egal wie viele du hast so lange die Veröffentlichungen gut sind.

Macht Ihr auch einen Videoclip oder was im Internet, oder im TV?

Ich denke im TV läuft nichts aber wir haben eine eigene Webseite.

Denkst Du im Internet habt Ihr Chancen auf mehr Fans?

Ja, das denke schon, aber es wird viel missbraucht. Viele laden das Album der Musiker herunter anstatt es zu kaufen.

Vielen Dank für das Gespräch, Stefan und alles Gute!

Sag uns bitte auf der Homepage bescheid, wenn das Interview online ist und danke auch!

Klar!
Oh Mann das Interview war O.k. Aber diese Telefonverbindung war echt die Hölle! Soviel Rauschen hatte ich noch nie!

<< vorheriges Interview
STEEL PROPHET - Auf Sngersuche!
nchstes Interview >>
STIGMATIZED - Absolut nicht trendy