Navigation
                
16. Dezember 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

Band
Titel
Autor
Homepage
>> Als E-Mail versenden
LAST TRIBE
Schweigsame, progressive Schweden
Thorsten Dietrich
Homepage suchen ...

In Schweden gibt es neben Death - und Blackmetal und dämlichen Adeligen noch andere Sachen wie Last Tribe, die machen progressiven Power - Metal und sind wie das Klischee über nordische Länder sagt nicht sehr geschwätzig, dafür umso musikalischer.

Was ist die Bedeutung von LAST TRIBE?

Als ich aufwuchs und mir Bands wie IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST mit meinen Freunden anhörte fühlte ich, dass wir ein Stamm (=Tribe) des Metals waren. Aber als die "Seattle Bands" kamen wurde unser Tribe kleiner und wir wurden zum letzten (=last) Stamm in meiner Heimatstadt, die den "wahren" Metal hörte. Darum nenn ich es LAST TRIBE, und heutzutage wächst der Stamm wieder.

Das ist auch gut so.
Bitte beschreib doch mal euren Sound! Für mich ist es progressiver Melodic Metal?


Seh ich auch so. Aber die Meldien haben Priorität und der progressive Kram ist nicht das große Ding auf diesem Album. Es ist kein Gitarren-Album, aber ich denke man kann hören, dass es der Gitarist war, der die Musik komponierte. Ich will, dass die Songs heavy sind und viel Power haben, aber gleichzeitig sollte der Hörer merken, dass sie Melodien an erster Stelle stehen.

Erzähl mal von euren Lyrics! Der Titeltrack "Witch Dance" scheint sich um Fantasy oder mittelalterliche Themen zu drehen?

Man könnte sagen, dass es um Fantasy geht. Aber jeder Text des Albums hat mehr als eine Bedeutung. Es liegt am der Vorstellungskraft des Hörers die Message des Songs zu entdecken.

AHA!
Gibt es eine Tour dieses Jahr?


Da ist noch nichts entschieden. Aber ich hoffe wirklich, dass wir einige Gigs mit dem neuen Line-Up und den neuen Songs spielen können.

Ist LAST TRIBE ein Full Time Job?

Ich arbeite als Gitarren-Lehrer und hab jede Menge Auftritte mit einer Band names GREEN HOUSE, also ist LAST TRIBE keine Vollzeitbeschäftigung.

Ihr hattet einige Line-Up-Wechsel, warum?

Ich wollte progressivere Stücke auf "Witch Dance" machen. Jaime und Dick sind die besten in der Gegend, wenn es darum geht, derartige Musik zu spielen. Per und Kristoffer arbeiten nicht als Vollzeit-Musiker, also war es schwer für sie, an diesem Album teilzunehmen. Sie haben ihre eigene Band am Start (SHADOW NATION), die wirklich großartig ist.

Euer Gitarren- und Keyboard-Sound ist oftmals von DREAM THEATER beeinflusst, wie ich finde. Wie siehst du das?

DREAM THEATER ist eine tolle Band und ich hab mir "Awake" und "/images/ and Words" oft angehört. Sie sind ein starker Einfluss, aber heutzutage höre ich mehr VANDEN PLAS, wenn wir von progressiven Bands sprechen. Andere große Einflüsse sind STEVE VAI, STEVE MORSE, ALLAN HOLDSWORTH, DIO und QUEENSRYCHE.

In eurem Land ist Death und Black Metal sehr beliebt, stehst du auch auf solche Musik?

Ich hab nicht viel derartige Musik gehört, aber ich denke, dass ich ruhigere Musik wie, öhhhhhh......ANGRA bevorzuge!


Schade, da hast Du was verpasst!!

<< vorheriges Interview
LANFEAR - "...das Gttliche ist in Dir!"
nchstes Interview >>
LEFAY - Von Tolkien und Mr. Alcohol




 Weitere Artikel mit/ber LAST TRIBE: