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23. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

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LIV KRISTINE
Vervain - Eine Reise durch Licht und Dunkelheit
Mario Loeb
www.livkristine.de


Liv Kristine

Am 27.Mai 1998 erlebte ich in der Zeche in Bochum ein Konzert, das bis heute zu einem meiner wichtigsten musikalischen Live-Eindrcke gehrt. Theatre of Tragedy auf ihrer gemeinsamen Tour mit Atrocity. Beide Bands liebe ich bis heute. Vor allem aber, bin ich seit diesen Tag Liv Kristines Stimme verfallen und habe seitdem kein musikalisches Werk der gebrtig norwegischen Knstlerin verpasst. Das neue Soloalbum "Vervain" ist ein tolles Album geworden und lsst alte Gothic-Rock-Zeiten wieder in neuem Glanz erstrahlen. Klar, dass ich mega happy war als Liv einem Interview zustimmte. Hier das ganze Interview, in dem Liv sehr ausfhrlich und offen schreibt. Damit geht auch fr mich ein kleiner Traum in Erfllung. Vielen Dank dafr an Liv Kristine und unseren Lesern viel Spa beim lesen.

In einem alten Bericht des Metalhammer habe ich gelesen, dass Du bereits 1996 Deine Heimat in Norwegen verlassen hast und nach Deutschland ausgewandert bist. Seitdem ist ja in Sachen Familie und auch auf Deinem musikalischen Weg viel passiert. Darf ich Dich fragen, was deine ersten Erinnerungen an Deutschland sind?

Ja, das stimmt. 1996/1997 bin ich von Stavanger nach Steinheim an der Murr gezogen, mit zwei Koffern. Meinen Duden hatte ich selbstverstndlich dabei, da ich an der Stavanger Uni schon fr das Hauptfach Germanistik angenommen worden war. Ich unterbrach mein Studium dort und lie mich in Stuttgart immatrikulieren, fr Germanistik und Anglistik. Ich war bis ber beide Ohren frisch verliebt, sehr gespannt und hchst motiviert - es war eine wunderschne Zeit. Es war im Oktober, whrend der Weinlese und ich fand den Herbst so unglaublich mild (im Vergleich zu dem Sauwetter in Norwegen) und bunt. Alex lie mich eine Woche lang mit seinem silbernen Opel Ascona herumfahren, um die schwbische Vielfalt zu erforschen, vor allem war es wichtig, die Autobahn kennenzulernen. In Norwegen fahren wir nicht schneller als 90 km/h. Auerdem hatte ich einiges Brokratisches zu erledigen, vor allem beim Auslnderamt. In Marbach am Neckar entdeckte ich Frau Rapps kleinen Reformhausladen, in dem ich seitdem regelmig meine vegetarisch-veganen Sachen einkaufe. Das Mineralbad Leuze, die vielen historischen Gegenden, Klster und Weinberge - alles war sehr aufregend fr mich. Ich lernte, sophistikiert und genussvoll den guten Wein (Lemberger-Trollinger, versteht sich) zu trinken (es ist ja bekannt, wie die Skandinavier feiern). Durch die vielen neuen Eindrcke lernte ich sehr schnell Deutsch. Nach sechs Monaten habe ich mit Alex Schwbisch "geschwtzt". Meine Freundin Katja, die ich damals durch Freunde der Rofa Ludwigsburg kennenlernte, ist immer noch meine beste Freundin.

In wie weit hat Dich Deine neue Heimat auch musikalisch geprgt oder beeinflusst - von der langjhrigen Zusammenarbeit mit Alexander Krull einmal abgesehen?

Sehr schnell habe ich gesprt, wie viele Fans Theatre of Tragedy in Deutschland hatte. Unsere Touren fanden zum grten Teil in Deutschland statt. Die Presse und unsere damalige Plattenfirma haben ordentlich Gas gegeben. Alex hat mich immer voll und ganz in allem untersttzt, in den Zeiten mit Theatre of Tragedy, als Soloknstlerin und natrlich mit der gemeinsamen Idee von Leaves' Eyes. Ich war auch viel unterwegs mit Atrocity und ich durfte mich auf der Werk 80 ordentlich austoben.

Wenn man solange so eng mit seinem Ehepartner auch auf beruflicher Ebene zusammenarbeitet wie Ihr beiden, wie schafft man es da eigentlich, gerade auch musikalisch die gemeinsame Kreativitt zu behalten? Gibt es eine gemeinsame Inspiration und wenn ja welche? Oder findet jeder seine Inspiration in unterschiedlichen Dingen?

Alex und ich sind einfach ein unschlagbares Team, wir ergnzen uns in allem. Manchmal stehe ich auf, wenn er gerade aus dem Studio kommt (und zwar um 06:00 Uhr), das heit aber, das bei uns immer kreativer Betrieb ist. Wir geben immer Vollgas und beraten und untersttzen uns gegenseitig wo und wie es nur mglich ist. Die gemeinsame Inspiration ist vor allem unsere kleine Familie und unsere Grofamilie, nmlich unsere Freunde und Fans, und das Komponieren und Aufnehmen in unserem eigenen Mastersound-Studio. Wir ergnzen uns optimal, auch wenn wir sehr unterschiedlich sind. Es fngt schon damit an, dass ich 1,67 m "klein/gro" bin und er 1,95 m gro ist. Alex trinkt z.B. gar keinen Alkohol, whrend ich Weinproben und Brauereibesuche liebe. Alex muss nicht unbedingt Yoga machen, vegane Kochbcher verschlingen, um 06:30 Uhr durch den Wald joggen oder jeden Freitag in die Sauna gehen und ich muss nicht "The Walking Dead" angucken, zu Lamb of God einschlafen oder Mischpulte auseinandernehmen, aber er liebt das ganze Paket "Liv" so wie ich auch ihn liebe und respektiere. Wir haben noch sehr viel vor, zu zweit, zu dritt ... oder zu sechst mit unseren wunderbaren Hunden und Katzen. Ich wrde egal wo hin auf dieser Welt mit meinen Allerliebsten ziehen und wohnen, solange ich in der Natur leben darf. Seit meiner Kindheit finde ich in der Natur meine tiefste Inspiration.

Bei Deiner neuen Scheibe "Vervain" bescheinigen Dir viele Hrer, dass Du wieder ein wenig zu Deinen Wurzeln im Gothic Rock/Metal zurckgekehrt bist. Gerade das Duett mit Michelle Darkness von End of Green erinnert an Deine Anfangszeiten mit Theatre of Tragedy. Bist Du diesen Schritt bewusst gegangen und/oder haben nostalgische Gefhle und Gedanken dabei eine Rolle gespielt oder hat es sich im Laufe des Komponierens einfach ergeben?

Du hast vollkommen recht - es hat sich jetzt genau richtig angefhlt und es war meine Intention, an die Zeiten um "Agis" von Theatre of Tragedy anzuknpfen. Tosso und Alex, mein Komponisten- und Produktionsteam, haben mich voll und ganz darin untersttzt! VERVAIN ist ein back-to-the-roots Album und ist stark inspiriert von meiner Vorliebe fr Doom-Metal, insbesondere Black Sabbath, sprich die Musik, mit der ich durch den musikalischen Einfluss meiner Eltern aufgewachsen bin. Ich war zudem damals noch ganz jung und durfte eine Menge Erfahrungen sammeln. Das alles, das Gespr fr die Musik und die Atmosphre, wie ich meine Stimme, Einflsse und Know-how im Studio oder auf der Bhne umsetzen konnte und umgesetzt habe, das hat mich sehr geprgt, als Knstlerin, als Mensch und kritische Beobachterin. Seit es Theatre of Tragedy nicht mehr gibt, habe ich immer ein paar Perlen aus der Zeit auf meiner Setliste. Bei den Liedern werde ich natrlich ein wenig nostalgisch.

Wie ist die Idee zu "Love Decay" und die Zusammenarbeit mit Michelle Darkness entstanden?

Michelle hat uns fter mal im Mastersound-Studio besucht - auch mit End of Green - ich liebe seine Stimme! Nachdem die Aufnahmen fr dieses Lied komplett waren, sagte Alex "Michelles tiefe Stimme wrde perfekt als Kontrast zu Deiner passen". Volltreffer! Michelle kam ein paar Tage spter vorbei. Es ist immer super, mit ihm zu arbeiten und ich finde, er ist ein groartiger, ultra-professioneller Snger. Immer top vorbereitet. Es hat wahnsinnig viel Spa gemacht, mit ihm den Videoclip zum Song zu drehen. Der Clip hat so was klassisches an sich. Eine richtig traurige Liebesgeschichte. Es wre ein groer Wunsch, "Love Decay" live mit Michelle zu spielen.

Ich habe in meiner Rezi zu Vervain die Vermutung aufgestellt, dass Du auf Deinem langen musikalischen Weg viele Female-Voice-Sternchen hast erstrahlen, aber auch wieder verglhen sehen. Wie stolz bist Du darauf, immer noch ganz oben mitzumischen und welchen Tipp hast Du fr junge Knstlerinnen, die in Deine Fustapfen treten wollen oder besser gesagt selbst welche hinterlassen wollen?

Das ist ein tolles Kompliment! Erstens: mein Team, meine Freunde, meine Familie, untersttzen mich zu 100% auf meinem knstlerischen Weg. Zweitens: der Schlssel zum Erfolg, vor allem auf lngere Sicht, liegt in den Erfahrungen, auf der Bhne und im Studio. Die Erfahrungen musste und muss ich zwar selber machen, aber fr die entstehende Zukunftsmusik brauche ich vor allem Alex und Tosso hier im Mastersound-Studio, als Songwriting- und Produktionsteam und auch als treibende Kraft und kritische Stimmen. Drittens: Halte Dich krperlich fit und gesund im Geist. Ich finde die Kraft, die ich brauche, in der Natur. Ich mache seit vielen Jahren Yoga und verbinde damit oft Rituale, die mir gut tun und mich befreien von Stress. Geist und Krper sind gestrkt und ich kann auf der Bhne Vollgas geben! Viertens: Vergiss nie, dankbar zu sein fr das, was Du schon erreicht hast. Meinen Fans bin ich ewig dankbar und das zeige ich gerne!

Soweit ich wei hast Du niemals eine klassische Gesangsausbildung genossen, sondern hast dieses Talent in die Wiege gelegt bekommen. Gibt es fr Dich noch Momente, z.B. wenn Du durch die Welt tourst, in denen Du Dich kneifen musst oder mchtest, um wirklich zu glauben, wie weit Dich dieses Talent gebracht hat? Was ist Deiner Meinung nach der Schlssel zu Deiner Erfolgsgeschichte, auer der harten Arbeit, die Du in Deine Karriere steckst. Denn dass Du sehr fleiig bist, fllt einem ja sofort auf, wenn man ein wenig Deinen Weg beobachtet.

Meine Freunde meinen wohl, ich sei irgendwie "kreativ hyperaktiv". Die Kunst, die Musik gibt mir so viel Inspiration. Ich freue mich ber jedes Konzert und jedes Album. Ich mchte mich frei bewegen und meinem knstlerischen Herz folgen. Allerdings, um ehrlich zu sein, wenn ich meinem Bauchgefhl folgen wrde, wrde ich dem Weg, den ich mit VERVAIN eingeschlagen habe, gerne weiter folgen. Ich habe mit der Produktion von VERVAIN einige neue Facetten "in mir" als Sngerin entdeckt. Ich finde es unheimlich erfrischend, neue musikalische Fhigkeiten auszuprobieren, zu perfektionieren und meine Stimmbnder anders einzusetzen. Eigentlich singe ich ja mein ganzes Leben lang und ich hatte immer das Gefhl, das die Musik mein Weg ist, obwohl ich das Singen nie gelernt oder studiert habe. Ich durfte mich immer in meinem eigenen Tempo entwickeln und meine Vision, mein Traum ist wahr geworden, gemeinsam mit Alex und Tosso - mein Dreamteam, und mit meinen Fans, denen ich ewig dankbar bin! Ich habe die beiden Dinge in meinem Leben erreicht, von denen ich schon ganz frh getrumt habe: meine eigene Familie zu haben und Sngerin bzw. Knstlerin zu sein. Ich will ja immer Vollgas geben und jeden Moment mit meinen Fans bewusst wahrnehmen. DAS macht mich reich, das gibt mir unheimlich viel Lebensfreude! Ich habe noch ganz viel vor.

Liv Kristine

Du hast die unterschiedlichsten Ausflge in die verschiedensten Musikrichtungen gemacht und dabei mit allerlei Knstlerinnen und Knstlern zusammengearbeitet. Gibt es trotzdem noch etwas, das Du unbedingt machen mchtest, was man so vielleicht berhaupt noch nicht von Dir gehrt hat?

Darf ich es sagen? Mit Kate Bush zu arbeiten. Mit Ozzy auf einer Bhne zu stehen. Ich wrde gerne eine Musikschule oder Tagessttte aufmachen fr Kinder mit besonderen Bedrfnissen. Denn Musik kann heilen. Es soll ein kreativer Ort sein, zum Lernen und um sich selbst zu finden.

Deine erste Solo Platte mit dem Titel "Deus Ex Machina" erschien 1998. Hrst Du die Platte gelegentlich noch und wie schtzt Du selbst Dein Erstlingswerk von deinem heutigen Standpunkt aus betrachtet ein?

Ich wrde eher sagen, ich spiele manche Lieder davon sehr gerne live. Sie sind sehr atmosphrisch und gut komponiert. Allerdings hat es viele Jahre gedauert, bis "Enter My Religion", mein zweites Album, verffentlicht wurde. Dazwischen lag eine sehr schlimme und ungerechte Gerichtsverhandlung. Als "Enter My Religion" rauskam, begann ein neues Kapitel fr mich. Ich war befreit von alten Vertrgen und Erniedrigungen und das Beste von allem: ich war Mama geworden!

Hier mchte ich Dir die Mglichkeit geben, Deinen Fans und solchen, die es erst noch werden sollen, ein paar eigene Worte zu hinterlassen. Z.B. was sie auf Deinem neuen Album erwartet oder warum sie unbedingt eines Deiner nchsten Konzerte besuchen sollten.

VERVAIN ist eine Reise durch Licht und Dunkelheit, den menschlichen Instinkt, Gefhle und Vernunft. In meinem Songtext zum Titellied geht es auch darum, wie Liebe als das grte Gefhl aller Gefhle wie ein Instinkt entstehen kann, aber gleichzeitig bitter "schmecken" kann. Das Unerwartete, das Gegenstzliche, Dunkelheit versus Licht, Instinkt versus Gesetz und konventionelle Erwartungen hat mich schon immer fasziniert. In meiner Kunst kann und darf ich beides sein, Poet und Philosoph. Diese Freiheit finde ich groartig. Dazu kommt noch ein Hauch spirituelle Wahrnehmung, denn auch ich wachse und entwickle mich auf Basis meinen Erfahrungen in der Kunst und im sonstigen "Alltag". Mein Album nehme ich natrlich mit auf Tour. Auf der Setliste stehen Lieder aus meiner ganzen Solokarriere, auch von Theatre of Tragedy. Es ist eine Reise durch meine ganze Musikgeschichte, auerdem kann ich euch versprechen, dass ein paar sehr interessante Gste dabei sein werden.

Normalerweise ist das immer der Abschluss meiner Interviews. Dir mchte ich allerdings noch eine zustzliche Frage stellen, die mir seit Jahren auf der Seele brennt. Dein Mann hat eine der lngsten Haarprachten, die man so auf den Metalbhnen bewundern kann, vor allem wenn man die Krpergre von Alex noch bercksichtigt. Wie lange zum Teufel braucht man nach einem Konzert, um diese Menge von Haaren wieder durchzukmmen und wie oft braucht er dabei Deine Untersttzung? Wie viele Stunden hast du schon mit dem Kmmen der Haare deines Mannes verbracht?

Ich bewundere seine Haare...es heit aber auch viel "Arbeit". Bei uns ist es tatschlich so, dass ich im Auto warte bis Alex seine Haare fertig gekmmt hat. Nach besonders heien Gigs kann es schon eine Stunde dauern, bis Alex' Haare von Knoten befreit sind. Dann muss der Nightliner eben ein Momentchen warten, hehe.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit fr die Beantwortung meiner Fragen genommen hast. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Mglichkeit habe, ein lngeres Interview mit Dir von Angesicht zu Angesicht fhren zu knnen.

Gern geschehen - die Freude war ganz meinerseits!

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