Navigation
                
17. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Götz George Ist Schimanski - Zahn Um Zahn
Band FILM
Titel Götz George Ist Schimanski - Zahn Um Zahn
Label/Vertrieb Euro Video
Homepage eurovideo.de/
Veröffentlichung 04.12.2008
Laufzeit 91:00 Minuten
Autor Christian Schäfer
Bewertung 14 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Kommissar Schimanski, der härteste Bulle der deutschen Filmgeschichte! Damals, in den 1980ern, lief so was sogar im Kino. "Zahn Um Zahn" ist der erste Schimanski-Film, der seinerzeit, also 1985, auf Großleinwand zu sehen war. Auf den ersten Blick wirkt die Geschichte absehbar und bieder: Eine scheinbar klassische Familientragödie mit einem gerade arbeitslos Gewordenen, der seine engsten Angehörigen erschießt bevor er sich selbst das Lichtlein ausbläst. Da Kommissar Schimanski den vermeintlichen Täter kennt und der zu offensichtlichen Geschichte misstraut, ermittelt er entgegen ausdrücklicher Dienstanweisung beim ehemaligen Arbeitgeber des Toten. Die hierauf prompt folgende Suspendierung hält Schimi jedoch nicht davon ab, der Geschichte privat weiter nachzugehen. Eine sehr attraktive Reporterin begleitet ihn bei seinen Ermittlungen bis ins französische Marseille.
Bedenkt man, dass dieser Film über 20 Jahre alt ist, beeindrucken neben der gezeigten Härte, die für den deutschen Film nie charakteristisch war, auch die Qualität von Bild und Ton. Neben Götz George und Christian Thanner, seinem walrossbärtigen Kollegen, sind Renan Demirkan, Charles Brauer und Martin Lüttge zu sehen, die in der Reihe "Tatort" später selbst zu Kommissaren wurden.
Mit kultigen Autos und schrecklicher Synthesizermusik einschließlich Titelsong von Klaus Lage, hässlichen Haar- und Bartkreationen sowie großflächiger Plakatwerbung für Kippen ist "Zahn Um Zahn" eine Reise in meine eigene (Fernseh-) Vergangenheit und somit ein klasse Stück Zeitgeistdokumentation. Buchstäblich "Großes Kino"!
<< vorheriges Review
TESLA - "Comin' Atcha Live! 2008"
nächstes Review >>
V.A. - Rock S'cool Vol. 3


Zufällige Reviews