Navigation
                
17. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Böser Wolf
Band FILM
Titel Böser Wolf
Label/Vertrieb Studio Hamburg Enterprises
Homepage Homepage suchen ...
Veröffentlichung 26.02.2016
Laufzeit 180:00 Minuten
Autor Thorsten Dietrich
Bewertung 13 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
"Böser Wolf" ist der Titel der Taunus Krimi Reihe, einer Buchserie aus der Feder von Nele Nehaus die vom ZDF verfilmt wurde. Diese sechste Geschichte verwirrt Neulinge wie mich, da auf der Hülle es nicht erkennbar ist, das dies eine Reihe wie "Ein starkes Team" oder "Bella Block" ist. Im Mittelpunkt steht hier eindeutig der Fall und nicht die beiden gemischtgeschlechtlichen Polizisten! Durch die Aufteilung in zwei Folgen a 90 Minuten haben die Macher auf viel Zeit die düstere und erschreckend plastische Geschichte langsam und detailreich zu erzählen. Die Kommissare Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein haben es mit zwei toten jungen Frauen zu tun die anscheinend jahrelang missbraucht und misshandelt wurden und über die es keine Daten gibt. Dazu kommt noch die damit zusammen hängende Entführung und Misshandlung einer Fernsehmoderatorin (überraschend überzeugend: Jenny Elvers) und auch sonst werden diverse Nebenschauplätze für den Zuschauer eröffnet die am Ende alle ein ganzes Bild ergeben. Das ist nicht sehr actionreich, aber ein unglaublich spannendes Puzzlespiel bei dem eine Menge toller Darsteller wie Jürgen Tarrach oder Natalie Wörner an Bord sind. Es geht bis in ganz elitäre und prominente Kreise und zeigt dem Zuschauer auf erschreckende Art wo das Böse in der realen Welt lauern kann: hinter einer Fassade der Rechtschaffenheit! Leider sind die Hauptdarsteller und Titelhelden etwas wenig im Fokus, aber das ist der einzige Nachteil für mich!
Gutes und informatives Bonusmaterial runden diese harte und böse Geschichte ab, sicherlich ist alles FSK12 und man sieht nicht viel, doch das was passiert und erzählt wird ist wirklich grausam und realistisch. Der Taunus als Location gibt der Reihe neben der Machart eine gewisse "schöne Düsternis".
Fazit: Endlich mal wieder ein Krimi mit "Message"!
<< vorheriges Review
SABATON - Heroes On Tour (2 DVD + CD)
nächstes Review >>
ORDEN OGAN - The Book Of Ogan


Zufällige Reviews