Navigation
                
17. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Verjährung (Blu-ray)
Band FILM
Titel Verjährung (Blu-ray)
Label/Vertrieb Edel Germany
Homepage www.edel.com
Veröffentlichung 02.05.2015
Laufzeit 116:00 Minuten
Autor Peter Hollecker
Bewertung 11 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Ich mag das koreanische Kino wirklich sehr, so gefallen mir meist Aufmachung, Geschichten, Schauspieler und die erzeugten Stimmungen recht gut. "Oldboy" ist wohl der Referenzfilm des koreanischen Kinos! Es geht eben auch ohne große "Hollywood-Produktionen", ordentliche Unterhaltung aus einem fernen und uns fremden Land zu erleben.
Gerade von der Stimmung lebt vor allem dieser Thriller, der schon aus dem Jahr 2013 stammt und jetzt bei uns auf Blu-ray und DVD erscheint. Diese ist durchgängig düster, was auch an der fiesen Story und der stetig wachsenden Spannung derer liegt.
Vor 15 Jahren wurde die Tochter der jungen Ha-Kyung entführt und der Detective Cheong-Ho wurde mit dem Fall betraut. Doch er und sein Team schafften es nicht, den Fall zu lösen und das Mädchen zu retten. Das nagt noch immer an der Polizisten-Seele, doch 5 Tage vor der Verjährungsfrist findet erneut eine Kindsentführung statt, die erstaunliche Parallelen zum alten Fall aufweist. Hierzu spollte man wissen, dass nach der Verjährungsfrist alle Akten in Korea vernichtet werden und dann keine Chance mehr besteht, den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen. Nun beginnt für Cheong-Ho ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er vermutet den selben Täter, der ein perfides Katz-und Mausspiel zu treiben scheint...
Wie gesagt, die wendungsreiche Story incl. der Auflösung ist der Star des Films, die einen von der ersten bis zur letzten Minute gefangen nimmt und wie selbstverständlich am Ball bleiben läßt. Wem "Hide And Seek" gefallen hat (Rezension ebenfalls auf dieser Seite), kann hier noch einmal eine Portion Spannung draufpacken. Bild und Ton der Blu-ray sind absolut okay und auch das etwa viertelstündige Making-Of sowie der Trailer im Bonusbbereich sind tacko. Prima Vertreter des korenischen Kinos, den ich Thriller-Fans guten Gewissens empfehlen kann!
<< vorheriges Review
AXEL RUDI PELL - Magic Moments
nächstes Review >>
MEGADETH - Rust In Peace Live (Re-Release)


Zufällige Reviews