Navigation
                
15. Dezember 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Die Auserwählten
Band FILM
Titel Die Auserwählten
Label/Vertrieb Edel Germany GmbH
Homepage Homepage suchen ...
Veröffentlichung 03.10.2014
Laufzeit 90:00 Minuten
Autor Marco Fertig
Bewertung 13 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Christoph Röhls Leben lässt sich klar in zwei Bereiche kategorisieren. Er bewegt sich in den beiden Welten Lehrer und Filmschaffender hin und her, und doch sind diese beiden Bereiche für ihn verbundener, als es zunächst den Anschein haben mag. Er gründete die Met Film School in England, in der er auch als Schulleiter tätig war, viel wichtiger jedoch: Er arbeitete von 1989 bis 1991 als Englischtutor in der Odenwaldschule in Heppenheim. Eben diese Tatsache haben wir es zu verdanken, dass er sich nach Aufkommen der Missbrauchsfälle, an eben dieser Schule im Jahr 2010, mit seinem Dokumentarfilm "Und wir sind nicht die Einzigen" der Sache annahm. Da man in solch prekären Angelegenheiten nie genug wachrütteln und mahnen kann, drehte er zum Thema obendrein den Spielfilm "Die Auserwählten", der nach seiner TV-Premiere nun auch auf DVD käuflich zu erwerben sein wird. Auf die Geschichte gehe ich hier nicht näher ein, da es mir persönlich einfach ein Anliegen ist, dass man sich diesen Film anschaut! Röhl drehte sein Werk an Originalschauplätzen der Odenwaldschule, und für die Hauptrolle des pädophilen Schulleiters Simon Pistorius konnte er Ulrich Tukur gewinnen. Dieser verleiht der Figur eine fabelhaft widerliche Darstellung, wie sie passender nicht sein könnte. Aber auch alle anderen Rollen sind sehr gut besetzt, und runden diesen handwerklich hervorragend gemachten Streifen ab. Dass es kein Genuss ist einen Film mit einer solchen Thematik zu schauen, muss man denke ich nicht näher erwähnen. Aber es ist schlicht ein Weg Menschen zu erreichen, und für Dinge zu sensibilisieren, und das gelingt Röhl mit "Die Auserwählten" mehr als treffend.
<< vorheriges Review
DEEP PURPLE - Live In Verona (Blu-ray)
nächstes Review >>
OZZY OSBOURNE - Memoirs Of A Madman


Zufällige Reviews